Autor Beitrag
Christoph Englmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 08.12.05 15:25 
hallo,

hab ne listview und möchte diese zum bearbeiten frei geben.
frage:
kann ich in die listview ne bzw. mehrere comboboxen implementieren, so dass der bearbeiter bei der bearbeitung eines jeden eintrages nur immer spezielle auswahlmöglichkeiten hat?

danke
christoph
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 08.12.05 15:56 
Also ich würde meinen, dass du maximal den Anschein danach erwecken kannst, indem du das OnClick abfängst und auswertest welches Item darunterliegt. Dann erstellst du quasi über dem Item eine Combobox.

Aber irgendwie ist das nicht sonderlich Standartgemäß. Was willst du den allgemein das der Benutzer verändern kann? Normalerweise werden da ja eher Fenster mit zwei Listen und "<--" und "-->" Pfeilen benutzt. Was anderes fällt mir im Momemnt nicht ein.
petergensfeld
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows Vista 32-Bit
Delphi XE Professional
BeitragVerfasst: Do 08.12.05 16:30 
Hallo Christoph,

das ist nicht ganz trivial, habe das mal für ein TStringGrid gemacht. Du musst eine eigene Komponente ableiten und dort den Inplace-Editor ändern. Die Arbeit würde ich mir aber heute sparen und lieber nach einer fertigen Lösung Ausschau halten.

Gruß Dirk
Christoph Englmann Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 08.12.05 16:50 
danke euch beiden....

werd die eingabe dann wohl komplett auf comboboxen umstellen..

gruß
christoph