Autor Beitrag
roman
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 15:33 
Hallo

Folgendes Problem habe ich mit QuickReport:

Ich erzeuge dynamisch einen Report aus einer Datenbank. Der User kann dabei festlegen welche Spalten angezeigt werden sollen, und welche nicht. Das heisst, im Report hat es manchmal 3 Spalten, dann mal 15. Jetzt kommt es manchmal vor (wenn viele Spalten angezeigt werden sollen), dass einige Spalten im Report rechts aussen am Rand "veschwinden", ohne das QuickReport eine neue Seite generiert.

Was kann ich da machen?
Vielen Dank für eure Hilfe...

Roman
Horst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 17.12.02 20:16 
Hallo,

kann es sein, dass Du soetwas suchst:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TQRDetail.QRBand1AfterPrint(Sender: TQRCustomBand;
  BandPrinted: Boolean);
begin
  if NeueSeite then
    NewPage;
end;

ich nehme an Du hast in Deinem Quickreport ein TQBand auf rbDetail gestellt. Wenn Du nun das obrige AfterPrint-Ereignis einbaust, sollte es funzen. Statt "NeueSeite" musst Du natürlich Deine Bedingung eintragen. Konnte ich Dir helfen.. :think:

Gruß

Horst

:wave:
roman Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 18.12.02 11:08 
Danke für deine Antwort sie hat mir teilweise weitergeholfen.

Ich hab jetzt entsprechenden Code für "if newPage" geschrieben. (Ist ziemlich lange geworden, funktioniert aber :wink:)

Wie kann ich jetzt aber eine neue Seite (für NewPage) generieren? Und vorallem wie erreiche ich, dass die Spalte, die auf der alten Seite nicht mehr platz gehabt hat, auf der neuen Seite erstellt wird?

Danke und Gruss Roman
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mi 18.12.02 19:03 
stell doch einfach dein format für die seite in solchen fällen von
Portrait auf landscape.
Ansonsten kann quickreport seinen ausdruck in der breite nicht auf mehere seiten aufteilen.

gruß
ken
roman Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 19.12.02 08:51 
Titel: Seitenformat
Danke für eure Hilfe.

Das Seitenformat umzustellen ist tatsächlich eine Lösung, jedoch kann es auch im Quer-Format vorkommen, das das Zeugs rechts über die Seite hinausgeht. Gibt es da nicht irgendwie einen Trick oder so, mit dem man eine neue Seite erstellen kann?

Gruss

Roman
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Fr 27.12.02 15:50 
hallo,

ich glaube nicht, daß es dann noch einen Trick gibt.
Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, könntest du die Größe deiner Seite von A4 auf A3 ändern. mit etwas Glück mach der Druckertreiber den rest. ansonsten selber programmieren.

Gruß
Ken