Autor Beitrag
JRegier
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Home, Prof, 2003 Server
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 16.12.05 15:21 
Hallo,

ich will hier mal ein sehr interessantes Thema anschneiden das jeden hier betrifft, und zwar habe ich schon mal in einem anderen Thread ein Thema angefangen, worauf ich auf die Idee gekommen gekommen bin, eine Liste der Programme hier zusammenzustellen die für einen Programmierer unverzichtbar sind.

Ich hoffe jeder kann hier etwas beitragen, was für sehr viele der eigentliche Meilenstein zu Erfolg werden kann. Na ja lange Rede kurzer Sinn ich fange mal an und jeder der Erfahrung oder irgendwo schon mal gelesen hat kann die Liste der nützlichen Programme vortsetzen:

ich fange mal mit dem Programm aus letztem Thread an:

• Wissensplattform [url=www.Delphi-Forum.de]dies hier[/url] :wink:, MediaWiki, Ubuntu - Eigene Kenntnisse und Beispielcodes verwalten/verlinken
  • Entwurf/Design (UML) ??? - Plannungssoftware
  • Backupsoftware Windows eigenes Backupprogramm - Sicherungen des eigenen Source-Codes erstellen
  • Versionen - Verwaltungsprogramm CVS - Schnell zu einer älteren Version zurückkehren falls mal falschen Weg eingeschlagen.
  • Projektmanagement-Software ??? - z.B. übers Netz im Team arbeiten und immer den Fortschritt des Projekts sehen
  • Grafikprogramme Corel Photo Paint, Photo Studio - eigenes Programm selbst verschönern, sicherste Weg um nicht Urheberrechte zu verletzen
  • Passwortverwaltung ??? - Passwörter zu verschiedenen Plattformen/Programmen die man für die Programmierarbeit nutzt mit einem Passwort sichern/verwalten

URL's zum Freeware-Download werde ich so nach und nach hier einfügen

Noch einige Fragen:

Windows eigenes Backupprogramm Ist's gut? Kennt jemand bessere? Ich habe damit bislang auch nicht viel gemacht aber besser als mein eigenes was ich an einem Morgen geprogt habe ist's allemal! :wink:
Resourcen/Icons erstellen - kennt einer ein gutes Programm mit dem man auch Resource Dateien für Delphi erstellen kann? Das von Delphi ist ja billig!

Na ja ich denke es wird das eine und das andere noch fehlen aber deswegen bitte ich alle wer etwas beitragen kann kann es hier tun: Ich würde vorschlagen, nachdem wir einiges zusammengetragen haben und auch URL's zu etwaige, erwünscht sind Freeware-Programme, könnten wir zum Schluß eine Zusammenfassung zur FAQ hinzufügen die jeder Anfänger dann auf unsere empfehlung hin sich ansehen kann, oder auch eine Extra Seite aufbauen

Aber halt ich sehe gerade der FAQ Link ist nicht mehr verfügbar? Tino was ist hier los? :wink:

Zuletzt bearbeitet von JRegier am Sa 17.12.05 06:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Fr 16.12.05 16:20 
* Zum CVS kann ich noch WinCVS (wincvs.org/) hinzufügen - CVS über Kommandozeile zu steuern macht nicht immer Spass :wink:
* Als CVS-Alternative hat sich mittlerweise der Nachfolger Subversion (subversion.tigris.org/) etabliert. Vom Konzept her sehr ähnlich räumt es einige Schwächen von CVS aus
* Zum Ansehen der Unterschiede zwischen zwei Dateien sehr praktisch ist WinMerge (winmerge.sourceforge.net/)
* Mehr Informationen als der Windows-Taskmanager liefert der ProcessExplorer (sysinternals.com)
* Zum Auffinden lästiger Speicherlecks unverzichtbar ist MemProof (www.automatedqa.com/downloads/memproof)

Stefan

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 16.12.05 18:57 
Fein einer hat geantwortet, war selber zuerst skeptisch ob ich auf so ein Thema ein Feedback bekomme,
na ja willkommen im Klub der Effizienten Programmierer, :wink:

und weiter gehts user defined image

übrigens kann man dann vieleicht ein Java Script schreiben der alle Nützlichen Programme
hintereinander downloadet oder auch Parallel.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 16.12.05 19:12 
Zur Versionsverwaltung hinzufügen kann ich: TortoiseSVN und TortoiseCVS: Beide integrieren sich wunderbar in den Explorer und zeigen dort den Status der Dateien an.
JRegier Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 17.12.05 06:22 
Und weitere:

• Makro-Erstellungssoftware hier zum downloaden - Um Aufgaben zu Automatisieren ist sehr hilfreich in manchen Fällen
  • Eine gute Sprachsteuerungssoftware wäre auch schön - gibts als Freeware?

Na ja man könnte ein Startcenter für alle diese Tools dann Programmieren!

Also Leute sagt nur mit welcher Software Ihr so Erfahrung habt mit der Ihr ein Plus an Geschwindigkeit gewonnen habt,
vieleicht könnt Ihr sagen wie Ihr zu einem Profi geworden seid! Was war euer entscheidende Sprung?user defined image