Autor Beitrag
d3rDa
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 02.12.05 19:42 
Hallo,
ich bin relativ neu bei Delphi und wir nehmen es gerade in der Schule durch. Jetzt habe ich einige Fragen.
Wie lassen sich in Delphi diese "OK"-Fenster öffnen wo man nur auf OK klicken kann und wie lässt sich der Text verändern. Es soll bei einem ButtonClick geöffnet werden und beim OK wieder ein neues oder ähnliches. Dazu wollte ich fragen wie sich passwörter die eingegeben werden z.B. nur als * dargestellt werden. Oder Sachen wie, wenn man auf einen Button klicken will, dass er sich dann woanders hinbewegt. Also das man nicht klicken kann :) Ich weiß nicht wie schwer diese Ansätze sind und ob ich etwas zu weit greife. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
mfg
Patrick
StefanH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Fr 02.12.05 20:37 
hm.. sowas? ShowMessage('Halloha!');

Passwörter: beim Edit PasswordChar auf * setzen, ist zwar überhaupt nicht sicher, aber nja.

achja: eigentlich musst du für jede Frage ein Topic aufmachen,

Stefan

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: Fr 02.12.05 21:09 
Crashkurs Delphi
und
Delphi Source
und
Delphi Basics für diverse Befehle

damit lernste delphi grundlagen am schnellsten

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
d3rDa Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 06.12.05 17:07 
Ok vielen Dank. Nur eine weiter frage hätte ich zu diesen Ok-fenstern. Wie würde es gehen. Das wenn OK dann geklickt wird. Sich ein neues weiteres Fenster öffnet. Usw.
Amateur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: Do 08.12.05 18:59 
kommt immer auf das ok fenster an das du benutzt.
bei showmessage einfach dahinterhängen. zum beispiel so:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
showmessage('hi');
showmessage('wie gehts');
showmessage('was machst du???');

bei anderen fensterchen gibts es verschiedene methoden abzufangen welcher button geklickt wurde. auch wenn du nen anderes form öffnen willst müsstest du vielleicht den tastendruck abfangen bin ich mir bei showmessage aber nicht sicher...

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
mmmichael
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 08.12.05 19:22 
Titel: Wie man mit einfachen Mitteln viel Unsinn machen kann: Teil1
auch spaßig:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
repeat
showMessage('Wer das liest ist doof!');