Autor Beitrag
Whisper
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
Delphi
BeitragVerfasst: Do 08.12.05 11:32 
Hallo Leute!

Habe ein großes Problem, wo ich wirklich nicht mehr weiter komme...

Ich habe ein Projekt gemacht, welche auf die Auflösung 1024x768px angepasst ist.
Dann habe ich mir mal das Projekt mit der Auflösung 1200x800px angeguckt und da
ist zuviel Platz rechts und unten am Rand entstanden.
Nun will ich, dass bei jeder Auflösung der gesamte Fensterbereich voll ausgenutzt
werden kann und nicht viel Platz auf dem Bildschirm entsteht.

Probiere die ganze Zeit mit der Eigenschaft "Anchors" akRight und akBottom auf
true zu setzen, damit es rechts unten angezeigt wird, aber dann verschwinden die
GUI-Elemente ins endlose.

Habe auch versucht Buttons alle in einem Panel zu positionieren, da man dann mit
der Eigenschaft "Alignment" experimentieren kann, aber komme nicht wirklich weiter.

Hat sich jemand mal damit beschäftigt oder kann mir einen Tipp geben???
Bin echt total ratlos!

:?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 08.12.05 11:55 
Bei größeren GUIs ist es IMHO sinnnvoll, diese grob in mehrere Panels aufzuteilen, worauf sich die einzelnen Bedienelemente befinden. Die Panels sollten die Form komplett ausfüllen, d.h. ein Panel sollte auf alClient stehen. Evtl. kann man zwischen die Panels Splitter setzen, um die Größenverhältnisse vom User einstellen zu können, oder im OnResize der Form das Verhältnis beibehalten und dort die Größen vernünftig setzen.
In den einzelnen Panels kann man dann einfacher mit den Anchors und den alXxxx Werten arbeiten.

Du solltest aber auch im Auge behalten, dass der User nicht unbedingt immer deine Anwendung maximiert laufen lassen möchte.

WIN XP
Delphi
BeitragVerfasst: Do 08.12.05 12:00 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Du solltest aber auch im Auge behalten, dass der User nicht unbedingt immer
deine Anwendung maximiert laufen lassen möchte.

Das ist ja das Problem! Die Anwendung soll immer maximiert laufen!!!
Man verwendet hier halt verschiedene Auflösungen und daher sollen alle
GUI-Elemente auf der gesamten Fensterfläche angeordnet werden.

Was ist IMHO???
:roll:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 08.12.05 12:06 
IM(H)O = In my (humble) opinion = meiner (bescheidenen) Meinung nach.

Dann mach das, was ich vorgeschlagen habe. Pack die Bedienelemente auf diverse Panels und ordne die Grobstruktur im Oncreate der Form entsprechend an (also PanelX.widht/Height/Top/Left etc.) Und dann ordne die Elemente in den einzelnen Panels sinnvoll an. Einen Großteil kann man da schon mit den alClient-Gedöns und den Anchors hinkriegen. Oder aber mit weiteren verschachtelten Panels.
Ohne einen Blick auf die Form bzw. das Design derselben oder etwas Code kann ich aber nicht mehr Tipps geben...

WIN XP
Delphi
BeitragVerfasst: Do 08.12.05 14:07 
Thx!!! :wink:

Es funzt soweit, dass alle GUI-Elemente bei jeder Auflösung gleich dargestellt werden.

Aber habe ein anderes Problem... schreibe ich nachher... erst eben mittag machen...

bis gleich