Autor Beitrag
Phantom1410
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 08.12.05 21:32 
Hallo!

Mal eine Frage... Wie kann ich von einem Package auf auf, sagen wir mal, die ZConnection-Komponente auf Form2 der Hauptapplikation zugreifen?

Sorry, wenn die Frage etwas doof ist, habe aber erst heute mich Packages angefangen.

Danke!
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 09:07 
Naja du meinst sicherlich eine Unit bzw. Komponente aus dem Package, nicht?

Du musst das Formualr irgendwo als referenz übergeben z.B. als Property einer Komponente oder in seinem Konstruktor oder ebend der Funktion, die etwas damit machen will sprich:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
function irgendwas(MyForm:TForm):integer
begin
   MyForm.Caption:='Neu...';
end;
Phantom1410 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 11:31 
Hm...

kann sein dass wir aneinander vorbeireden. Ich verstehe nicht so genau was du meinst. Hatte mit diesen Begriffen nocht nicht viel am Hut.

Ich versuch es nochmal zu beschreiben.

Ich habe eine Hauptapplikation und 2-3 Packages in einem Projekt. Ich habe auf Form2 in der Hauptapplikation die ZEOS-Komponente mit allen nötigen Einstellungen. Package1 soll jetzt Datanbankabfragen beinhalten. Wie kann ich nun vom Package1 auf die Zeos-Komponente in der Hauptapplikation auf Form2 zugreifen.

Ich hoffe es ist jetzt ein bissl deutlicher. Wenn du allerdings vorher schon verstanden hast, was ich meine, dann muss ich dir leider sagen, dass ich es nicht so verstanden habe..

Danke