Autor Beitrag
phoque
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 14.12.05 11:41 
Ich bekomme des oefteren nachdem mein Programm einige Stundem gelaufen hat, die Meldung:
Insufficient Diskspace ... Cannot create File...
Auf der Festplatte sind aber noch etwa 8GB frei.
Die Dateien die er erstellen soll sind etwa 300Kb gross.
Nachdem ich dann die Dateien geloescht habe und neu gestartet habe geht alles erstmal wieder.
Der Fehler tritt meistens beim Open(...) einer SQL anweisung auf. Ich benutze dafuer ein Query.
Gibt es da iregdnwelche beschraenkungen bei den Files die ein Ordner enthalten darf, bzw. eine Maximale Groesse?

Zuletzt bearbeitet von phoque am Do 15.12.05 13:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Mi 14.12.05 12:06 
Benutzt du die BDE? Mit der hatte ich auch schon dieses Problem. Die BDE hat das Problem, dass sie offenbar mit 32-Bit Werten bei der Ermittlung des freien Plattenspeichers arbeitet - bei Partitionen > 4GB kommt da Unsinn bei raus. Da die BDE auch nicht mehr weiterentwickelt wird, gibt es meines Wissens dafür keinen Fix.
Ein möglicher Workaraound müsste es sein, das Verzeichnis für temporäre Dateien (Session.PrivateDir) auf einen Partition < 4 GB zu legen.

Grundsätzlich würde ich aber dazu raten, die BDE möglichst schnell durch eine andere Datenbankschnittstelle zu ersetzen.

Stefan

BeitragVerfasst: Mi 14.12.05 15:17 
Ja ich benutze BDE.
Das mal eben alles zu ersetzen ist mir allerdings etwas zu aufwendig.
Und eine <4GB Parttion habe ich nicht, und kann ich hier auch nicht erstellen.
Bliebe die Moeglichkeit einen USB-Stick dazu zu missbrauchen, aber auch ziemlich unpraktisch.
Kann man dem BDE nicht auch iregndwie sagen, das er den Speicherplatz eiunfach nicht kontrollieren soll? das mache ich dann wohl selbst.