Autor Beitrag
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 29.12.02 20:02 
hi, ich hab da ein paar fragen zur 3d spieleprog....

..1: was ist besser, opengl oder directx

..2: kennt jemand eine website, wo es 3d (oder 2d) spiele gibt, die mit delphi geproggt wurden (wenn möglich mit quellcode)
Jack Falworth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Pro, Slackware 10.0
D5 Enterprise, C++, ABAP
BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 00:52 
also ich bevorzuge OpenGL. Ist zwar am Anfang nicht so einfach, aber nach einer bestimmten Einarbeitungszeit gehts :)

Schau mal bei [url]www.dgl.quellcodes.de[/url] nach. Das gibts bestimmt irgendwas.

MfG

Jack Falworth
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 11:53 
zu 1: Man kann nicht sagen was besser ist. Daher auch die Antwort "Ich bevorzuge OpenGL".
Ich bin übrigens der Meinung, Direct3D ist leichter zu lernen und sauberer aufgrund des objektorientierten Designs. Und im Moment treibt auch Direct3D und nicht mehr OpenGL die Entwicklung voran (wenn man mal nVidia, die unabhängig sind, beiseite lässt mit ihrem Cg)
zu 2: www.neobrothers.de

Addy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 12:48 
zu 1) Man sollte erwähnen, dass OpenGL eher im Profi-Bereich angewandt wird, also z.B. in CAD-Programmen.
Zudem gibt es meines Wissens nach für DirectX eine größere Unterstützung seitens Foren, Webseiten etc.
torstenheinze Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 13:13 
Danke für Eure Antworten, ich war schon mal auf den Webseiten.
Bei NEOBROTHERS Race King braucht man WDirectX oder so, wo bekommt man das her?
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 31.12.02 14:39 
Wenn ich mich recht erinnere, empfehlen die Neobrothers, WDirectX nicht mehr zu verwenden, also vergisses ;c) und schnapp' dir lieber die JEDI-Header. An sich gibt's die unter delphi-jedi.org, aber die Site scheint gerade down zu sein...

Mittlerweile scheint wirklich DirectX tatsächlich die größere Unterstützung zu erfahren, und das obwohl es von Microsoft ist ;c)
Naja, wenn du heute eine Grafikkarte kaufst, steht halt vielleicht irgendwo klein auf der Rückseite "OpenGL1.3-compatible", aber vorne prangt ein riesiges "supports DirectX9 Features"...
Heutzutage sind auch die meisten wichtigen Engines Direct3D-Engines, eigentlich nur die Q****-Engines sind OpenGL.

Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Di 31.12.02 15:29 
Vergiss Doom3 nicht. ;)
OregonGhost

BeitragVerfasst: Di 31.12.02 19:27 
Ich behaupte jetzt einfach mal, Doom 3 ist quake-engine-orientiert. Zumindest ist derselbe Chefprogrammierer.
Allerdings hab' ich tatsächlich nicht dran gedacht ;c)

torstenheinze Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 19:46 
ok, danke für die tipps