Autor Beitrag
Cosmic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 28.12.02 18:14 
Hallo,
gerade bin ich mein Programm am testen und recht zufrieden da fällt mir folgendes auf:

1. Ich speichere Werte 1 und 0 in einer Tabelle. Eingabefelder sind auf Tabsheet eins. Drücke dann eine Taste (die nicht auf dem Tabsheet liegt) und lasse einen Vorgang ablaufen, der durch die gerade eingestellten Werte (0 / 1) beeinflußt wird. z.B. Textausgabe 'Hallo' oder 'Guten Tag' :wink:
Die Ausgabe ist aber auf Tabsheet zwei, d.h. ich muss erst wechseln um den Text zu sehen.
Jetzt wechsele ich auf Tabsheet 2 und der Text ist richtig! Bisher alles in Ordnung.

2. Jetzt bin ich auf Tabsheet 2 (wo es angezeigt wird) und habe einfach so nochmal auf die Ausgabetaste (die nicht auf dem Tabsheet ist) gedrückt und wollte mir die Textausgabe nochmal anzeigen lassen. Jetzt kommt aber nicht der richtige Text ?!?!?!
Bin ich blöd oder was!? Ich habe weder an den Tabellendaten noch sontwas verändert! Sobald ich die Tabsheets wechsele von 1 auf 2 und die Anzeigetaste drücke kommt die falsche Anzeige :( ! Wie kann das sein ?
Zumal, wenn ich wieder auf tabsheet 1 (eingabe 1 / 0 ) gehe und nochmal die Anzeigetaste drücke, und wieder auf Tabsheet 2 gehe ums mir anzusehen stimmts wieder !?! PAH :evil:

Wer da eine Vermutung parat hat kann sie hier loswerden :-)

Danke im Vorraus Gruß Cosmic

-----------------------------------------
Letz Fet´s heute beginnt Dein Leben
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 28.12.02 18:20 
Klasse Fehlerbeschreibung ...

Ein paar Hinweise zu den von dir verwendeten Datenbanken, Komponenten usw. wären da hilfreicher... :wink:

BeitragVerfasst: Sa 28.12.02 21:37 
Titel: weitere Hinweise
Hi,
Ok also ein paar Details:
es ist eine Paradox Datenbank und diese Werte kommen immer richtig raus!
Das kann ich ja leicht mit einem DBgrid checken, wenn auf beiden Tabsheets eine solche ist! Das kanns also nicht sein :-(
Tja und sonst ist da nix besonderes mehr drin... glaube ich .
Der Quellcode funktioniert ja auch problemlos auf der einen Tabsheetseite , wenn ich wechsele stimmt er nicht mehr!
Gruß Cosmic

hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Sa 28.12.02 21:58 
Hi,

Cosmic hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Drücke dann eine Taste (die nicht auf dem Tabsheet liegt)
...
Die Ausgabe ist aber auf Tabsheet zwei, d.h. ich muss erst wechseln um den Text zu sehen.

Das da sieht doch sehr schwer nach SetFocus, oder einer verspäteten Aktualisierung der Daten aus. Setzt Du denn überhaupt den richtigen Wert in einem der Tabsheets ? Im Stile von : Tabsheet2.Editx.text := 'hgdfkj' ?

Gruß
Hansa
Cosmic Threadstarter

BeitragVerfasst: So 29.12.02 13:24 
Titel: ???
Hi,
hmm also irgendwas mit tabsheet.edit.text etc. benutze ich nicht.
auf einem tabsheetblatt sind halt 2 dbeditfelder. dbedit1 und dbedit2.
Dort werden die tabelenwerte eingetragen.
gruß Cosmic
Steffer

BeitragVerfasst: So 29.12.02 18:32 
So wie ich dich jetzt verstanden habe, hast du auf 2 TabSheets 2 DBEdit Felder sitzen.
Sind diese mit der gleichen TDataSource mit dem gleichen TTable verbunden oder sind es 2 TTables?

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 09:49 
Titel: tabelle
Hi,
also das Problem hat sich mehr oder weniger gelöst!
Ich kann zwar nicht genau sagen woran es gelegen hat und eine logische Erklärung gibts auch nicht, aber nachdem ich den Quellcode etwas geändert habe passiert das jetzt nicht mehr.
Wobei mir immer noch das oben beschrieben Problem zu denken gibt :?

Ciao Cosmic und danke für Eure Hilfe!