Autor Beitrag
Bunbury
ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 05.01.06 17:03 
.

1. ein TChart läuft schonmal und zeigt mir eingelesene Werte von einem ComPort als Graphen an, den ich gerne horizontal scrollen würde. Ein Scrollbar-Objekt habe ich auch gefunden, nur habe ich auch nach Suchen in der Hilfe keine Ahnung wie man die Scrollbar in das TChart einbaut. Kann mir da jemand einen laiengerechten Tipp geben? Muß ich da von Hand Scrollbar-Eigenschaften den Graphenparametern zuweisen, oder geht sowas einfacher?

2. Programmieren kann ich ja grundsätzlich für meine Belange ausreichend - die Schnittstellenprozeduren via API habe ich ohne Fremd-DLL zu Fuß hingekriegt... eigentlich sollte man da auch eine Scrollbar einbauen können - nur stoße ich immer wieder auf das selbe Problem:
die Delphi-Hilfe ist zwar recht umfangreich - jedoch für Einsteiger nicht unbedingt einfach zu verstehen. Beim Üben helfen 10 Zeilen Beispielquelltext mehr als Auflistung der beerbenden Objekte und präzise Funktionsdeklaration.

Besonders wenn man zum ersten mal mit einer neuen Komponente zu tun hat (Scrollbar...) ist es mit der Hilfe recht schwierig herauszufinden wobei diese einem nützlich sein kann - also quasi eine allgemeine Kurzbeschreibung der Komponenten und wozu man diese allgemein verwendet/ was man noch dazu braucht fehlt mir:

"TChart zeigt Graphen von Datenmengen (TSeries) über ein jeweiliges TLine-Objekt an." - so oder ähnlich.

Habe ich da irgendwas in der Hilfe überlesen? Könnt Ihr mir eine Webseite empfehlen, wo man einen Überblick bekommt, welches Problem mit Hilfe welcher Komponenten am einfachsten zu lösen ist?

MfG
Bunbury

.