| Autor |
Beitrag |
Ivo@CoMRoK

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: So 18.12.05 20:58
Ich stell euch hier einen kleinen Textbetrachter zur verfügung, der ohne viele extras auskommt.
Ich denke er sollte besonders für Anfänger interessant sein die sich mal mit ListBoxen beschäftigen wollen.
Es wird nur die Exe benötigt und es werden keine Dateien geschrieben.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ Fällt der Bauer tot vom Traktor, stand am Waldrand ein Reaktor.
Ein altes indianisches Sprichwort besagt:Es kann gefährlich sein gelben Schnee zu essen.
Zuletzt bearbeitet von Ivo@CoMRoK am Di 20.12.05 20:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: So 18.12.05 21:33
Hab das gerade mal probiert. Die Benutzerführung finde ich mehr als gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja manchmal Ansichtsache. Ich fände eine Aktualisierung der Listbox/der Memo im Ereignis OnChange bei so einem Projekt sinniger als bei OnDblClick.
Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist die lange Ladezeit bei Textdateien. Warum flackert das rechte Memo ein paar Sekunden, auch wenn man nur mäßig große Dateien anzeigen lassen möchte?
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Ivo@CoMRoK 

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: So 18.12.05 21:57
Ja du hast recht.
Das onchange is keine schlechte idee.
die benutzerführung werd ich auch noch ändern.
Warum die Listbox(!) bei größeren Dateien flackert kann ich mir auch nicht erklären.
Vielleicht liegt das daran dass ich jede Zeile einzeln lade?
Danke für die Anmerkung.
_________________ Fällt der Bauer tot vom Traktor, stand am Waldrand ein Reaktor.
Ein altes indianisches Sprichwort besagt:Es kann gefährlich sein gelben Schnee zu essen.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: So 18.12.05 21:59
Ah...das ganz rechts ist eine Listbox? Warum denn keine Memo? Und ja, das dürfte daran liegen, dass du jede Zeile einzeln liest. Warum machst du denn sowas? 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Ivo@CoMRoK 

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: So 18.12.05 22:06
1.1: Bei Markieren Inhalt zeigen
Zuletzt bearbeitet von Ivo@CoMRoK am Mo 19.12.05 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: So 18.12.05 22:09
Gruss !
Eine Drivecombo wäre dann auch noch drin denk Ich.
Wie gesagt braucht ewig bei größeren Dateien, hab mal eine 3 MB große Datei geladen
hat ungefähr 40s gedauert dann wollt Ich scrollen und das Programm hat aufgegeben.
Ich hätte das mit Memo oder Rich gelöst anstatt der Listbox.
Ansonsten noch ein bischen am Aussehen feilen, sonst schon nicht schlecht.
Auf anderes Laufwerk wechseln funktioniert bei Mir auch nicht.
Nachtrag...
Das Mit dem Laufwerk funktioniert Doch, wusste nicht das man
D:\ eingeben musste - könnte man auch vorgeben.
Zuletzt bearbeitet von Blackheart666 am So 18.12.05 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Ivo@CoMRoK 

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: So 18.12.05 22:35
1.2: Speichern
Zuletzt bearbeitet von Ivo@CoMRoK am Mo 19.12.05 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Ivo@CoMRoK 

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: So 18.12.05 22:37
Okay ich werds mit Rich machen.
hätt net gedacht dass des so in *rsch geht.
Sorry
|
|
Ivo@CoMRoK 

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: So 18.12.05 22:40
Ähmm kleiner hinweis noch:
um ne datei anzeigen zu können müsst ihr im ordner sein (werd ich ändern).
|
|
Ivo@CoMRoK 

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: So 18.12.05 23:59
1.3: RichEdit
Zuletzt bearbeitet von Ivo@CoMRoK am Mo 19.12.05 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Mo 19.12.05 12:07
Hallo !
Bei Größeren Dateien ist dein Prog immer noch abgestürzt, das lag daran das Du die Datei unnötigerweise in eine Stringlist einliest, hab mal alles rausgeschmissen was nicht gebraucht wurde.
Hoffe hast nichts dagegen.
|
|
Ivo@CoMRoK 

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: Mo 19.12.05 14:45
1.4: Ändern der Größe bei DirectoryListBox und ListBox
Zuletzt bearbeitet von Ivo@CoMRoK am Mo 19.12.05 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Ivo@CoMRoK 

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: Mo 19.12.05 16:13
1.5: Bmps betrachten
Zuletzt bearbeitet von Ivo@CoMRoK am Mo 19.12.05 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Ivo@CoMRoK 

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: Mo 19.12.05 16:17
Okay ich habs nochmal  überarbeitet.
Jetzt kann es nicht mehr passieren dass eine Fehlermeldung kommt wenn man eine Datei markiert die nicht im aktuell geöffneten ordner liegt.
Zuletzt bearbeitet von Ivo@CoMRoK am Mo 19.12.05 18:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mo 19.12.05 16:27
kannst du die aktuelle version immer im ersten thread hochladen, und die anderen entfernen, sonst geht hier mal ganu schnell die übrsicht flöten bei 1000 versionen, danke 
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Di 20.12.05 15:37
Hallo !
Wie schon erwähnt das mit dem Timer ist eine sehr unsaubere Methode.
Den Splitter kann man nur einmal bewegen dann ist Schluss.
Die Automatischen Anpassungen der Listbox etc. kannst Du alles im OI unter Align und Anchors einstellen.
|
|
zaraamy

Windows XP, Windows Mobile 5.0, Symbian OS 7.0, Symbian OS Series60, Mac OS 9
Apple Script (Scriptsprache) und ein bischen Real Basic, Robot.Karol (mini-Programmiersprache) und weitere dieser Art.
|
Verfasst: So 25.12.05 22:16
Mehrere Versionen finde ich schon ganz gut, dann kann man als Anfänger/in die Entwicklung und den Lernprozess mitverfolgen. Sollte so bleiben wie es ist. Falls hier was verschwinden sollte lade ich jetzt mal alle Versionen runter
Frage: Wenn ich das Programm teste, und entferne es dann wieder, wird es dann bei allen 3 Versionen auch sauber entfernt? Oder muss man dann die Registrierung etc. durchsuchen?
|
|
Ivo@CoMRoK 

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: So 05.02.06 18:48
NE ich mach nix in die Registry einfach Datei löschen und schwupp  weg
Naja gut so Recover-Profis werden die Datei wiederherstellen können da sich die Magnetköpfe verändert ham aber sonst nix...
|
|
Tsuneo

Windows XP Professional SP2, SuSE Linux 10.0, Ubuntu
Delphi 2005 Personal, Delphi 6 Personal
|
Verfasst: So 05.02.06 18:59
Hallo,
gehört sich das nicht in "Open-Source"...
Oder Quellcode aus versehen dazu gepackt...
Ansonsten:
Sieht momentan recht Schick aus, aber ich denke ist noch ein bisschen erweiterungsfähig...
Und für was Datei -> Speichern ?
Bei mir kommt dann nur:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| --------------------------- Projectdateienauslesen10 --------------------------- Der Index der Liste überschreitet das Maximum (-1) --------------------------- OK --------------------------- |
Grüße,
Tsuneo
_________________ "It has been said that war is the price of peace… Angola and Sierra Leone have already paid too much. Let them live a better life."
Ambassador Juan Larrain
|
|
Ivo@CoMRoK 

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: Fr 10.02.06 13:38
Tsuneo hat folgendes geschrieben: | Hallo,
gehört sich das nicht in "Open-Source"...
Oder Quellcode aus versehen dazu gepackt...
Ansonsten:
Sieht momentan recht Schick aus, aber ich denke ist noch ein bisschen erweiterungsfähig...
|
Also ich hab des in Freeware gepackt weil ich des Programm vorstellen wollte.
Und den Quelltext hab ich immer mit reingepackt, weil ich mir gedacht hab dasses dann für Leute die gern wissen würden wie des funktionert einsehbar ist.(ICh persönlich find des nämlich besser wenn man nen Quellcode dazukriegt)
Zu dem Problem: Also noch is nix wie "Neue Datei anlegen" drin, muss ich noch machen.
Das speichern bezieht sich nur auf geänderte Dateien.
Und ich werds schonnoch erweitern nur hab ich zur Zeit noch andere Sachen die ich ausprobier.
mfg Ivo
|
|