Ich bin heute beim durchstöbern meiner Platte auf ein altes Projekt von mir gestoßen: Das Denkspiel TipIt!
Ziel des Spiels ist es den Spieler (Quadrat) zum Ziel (Kreis) (Ja, ist grafisch sehr hochwertig) zu bewegen. Dabei darf der Lagerhaus Boden (dunkelgrau) nicht berührt werden. Da Quadrate bekanntlicherweise nicht fliegen können, kommt dem Spieler ein glücklicher Umstand zugunsten: Im Lagerhaus werden tatsächlich Warenkisten gelagert, auf denen man sich frei bewegen kann. Jeder Kistenstapel besteht aus eine bestimmten Anzahl Kisten, die man ablesen kann. Ist diese Anzahl an Feldern in einer Richtung frei, kann man den Stapel in diese Richtung umwerfen, wodurch unter Umständen neue Wege entsehen.
Das Spiel basiert auf The Kung Fu Packing Crate Maze von James W. Stephens (
www.puzzlebeast.com/) und wurde auch schon als Brettspiel von ThinkFun veröffentlicht (
www.thinkfun.com/tipover).
Meine Version beinhaltet die 26 Originallevel, sowie einige weitere Level. Das Spiel habe ich kurz vor meinem Urlaub im Sommer programmiert und danach wieder völlig vergessen und würde eigentlich gerne weiterarbeiten. Es handelt sich noch um eine beta version, was man schon am Aussehen erkennen sollte. Bugs sind mir keine bekannt, aber ausschließen will ich sie nicht. Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen. Der beigelegte Leveleditor ist nicht gerade benutzerfreundlich, aber funktionstüchtig.
ChangeLog:
BETA4.1: Spielerprofile hinzugefügt, gelöste Level erscheinen im Levelauswahlmenü rot markiert
BETA4: Hab mal Level und Set Auswahl in ein ModalForm verschoben, Levelauswahl kommt auch nochmal als ComboBox zurück sobald ich nen besseres User Interface habe. Code weiter aufgeräumt.
BETA3.3: Schrecklichen Code etwas ausgebessert, Ordner WirrWarr ersetzt durch einzelne Datei, die das ganze LevelSet beinhaltet.
TipIt! Download