Autor Beitrag
DoppelX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 07:42 
Wie kann ich einen text beispielsweise "hallo" an der stelle im memo einfügen, an der der Courser ist?

danke im voraus
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 08:38 
Hi,

Mit der Eigenschaft SelStart legst Du die Position im Memo fest. Alles weitere steht in der Delphi-Hilfe unter TMemo.
DoppelX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 19:22 
joa ne bringt nichts. mit nem normalen memo würde es ja so gehen:

ausblenden Quelltext
1:
editor.sellength := 0; editor.seltext := 'MeinText';					

da es aber ein SynMemo vom SynEditor(für syntaxhighlight und so) ist, geht es nicht. Was nehme ich denn bei einem SynMemo?[/code]
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 19:28 
Hi!

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn Du das mit dem SynMemo direkt geschrieben hättest. Ich kenne es nicht, aber wenn es die Eigenschaft "Text" besitzt, könntest Du mit dem Insert-Befehl und SelStart dort deinen Text einfügen. Ich glaube, Du brauchst aber eine Stringvariable als Zwischenspeicher, weil man die Insertoperation nicht direkt auf "Text" anwenden kann.

MfG,
Peter