Hallo!
Ich habe ein kleines Tool geschrieben, dass ich als Shareware verkaufen möchte. Damit das Programm nicht beliebig weiter gegeben wird, wenn man es sich einmal gekauft hat, würde ich darin gerne einen Hinweis "Gekauf von Herrn Mustermann" anbringen.
Dafür müsste ich nur für jeden Kunden das Programm neu compilieren, was natürlich etwas sehr aufwendig wäre. Ich habe mir daher folgendes überlegt:
Ich schreibe in das Label irgendeinen Dummy-String und compiliere das Programm dann damit. Anschließend suche ich mit einem Hex-Editor die Stelle an der der String in der EXE zu finden ist. Nun schreibe ich ein kleines Tool, dass die EXE an dieser Stelle so verändert, dass dort der Mustermann-Hinweis steht.
Mein Problem: Ich weiß nicht besonders viel darüber, wie EXE-Dateien aufgebaut sind, und ob so eine Änderunge einfach möglich ist. Vielleicht veränderte ich damit ja irgendeine Checksumme der EXE und das Programm funktioniert nicht mehr, oder etwas in der Richtung? Also kann ich den String einfach austauschen (natürlich verausgesetzt der Dummy String und der Namensstring sind gleich lang)?
Wenn das generell möglich ist, bleibt noch eine andere Frage: Wenn ich das Programm nun weiterentwickeln und eine neue Version herausbringe. Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass die Stelle des Dummy-Strings in der EXE gleich bleibt? Wahrscheinlich 0 oder?
Für eure Tipps wäre ich euch wirklich dankbar!