Autor Beitrag
robert.koetzinger
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 18:50 
Ich habe eine Anwendung, bei der ich unterscheiden möchte, ob der Anwender die Enter-Taste (auf dem Nummernblock) oder die Return-Taste (CR) gedrückt hat?
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Tasten unterschiedlich abfragen kann?

Robert
Brueggendiek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 19:09 
Hallo Robert!

Ob eine solche Unterscheidung möglich ist, weiß ich nicht. Die Liste der Virtuellen Tastencodes liefert nicht das Gesuchte (VK_RETURN ohne Angabe der Quelle), aber ich habe mal festgesetllt, das die Liste unvollständig ist.

Probier mal Folgendes: Eine Methode in "OnKeyDown" oder "OnKeyUp" des Elements eintragen und ausprobieren, ob da Unterschiedliches kommt. Diese Methode ist ja sowieso erforderlich, um die Verarbeitung zu starten.

Gruß

Dietmar Brüggendiek
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 19:56 
doch es ist möglich: schau dir mal den link hier an

www.swissdelphicente.../showcode.php?id=392

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 23:37 
Hallo Matze,

danke für den Link. Ich habe die procedure so in mein Programm eingefügt. Ich bin noch ein Delphi-Anfänger und habe festgestellt, dass WMKeyDown nicht automatisch bei jedem Tastendruck aufgerufen wird. Muss ich das selbst irgendwie machen? Ich habe sowieso in OnKeyPress Prüfungen implementiert. Kann ich das da irgendwie abfangen?

Robert
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Do 02.01.03 11:50 
also soviel ich weiss, wird das OnKeyDown ereignis von deinem Formular nur aufgerufen, wenn ein andreses objekt (button,eidtfeld) den focus haben, denn bei denenn gibt es eigene onkeydown ereignisse.
ich weiss es aber nicht sicher und lasse mich gerne verbessern.

du müsstest global die tastaturiengaben abfangen. such dazu einfach mal hier im forum !

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 02.01.03 12:06 
Steht KeyPreview der Form auf TRUE?