Hi! seit fast 2 Jahren hat mir dieses Forum immer sehr geholfen, wenn ich mit Delphi mal nicht weiter wusste. Nun denke ich, habe ich genug erfahrung gesammelt, um mich auch einmal an diese tolle community zu wenden, ohne eure zeit sinnlos zu vergeuden.
Zu meinem Problem:
ich wuerde gerne verschiedene files mit jeweils identischer Datenstruktur mit jeweils nur einer prozedur iniziallisieren, daraus lesen, darin speichern und eintraege daraus loeschen. Dazu moechte ich die global deklarierte variable fuer die datei an die Prozedur übergeben.
Delphi moechte aber nun nicht, dass ich wie volgt vorgehe:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| Procedure TForm1.Inizialisieren(var X: file of recordtemp); begin assignFile(X,URL + 'KN.dat'); if not fileexists(URL + 'KN.dat')then rewrite(X); reset(X); closefile(X); end; |
Beim kompilieren erwartet delphi in der prozedurendeklaration eine geschlossene Klammer hinter
von
Delphi-Quelltext
1:
| Procedure Inizialisieren(var X: file of recordtemp); |
so kann ich ja aber nicht angeben, um welche dateistruktur es sich handelt!
Ich wende mich nun also voller Hoffnung an euch, die ihr mir alle noch sooo viel voraus habt!
[edit] habe gerade festgestellt, dass dieses thema wohl eher in den bereich "Dateizugriff" gehoert, wie verschiebe ich meinen Beitrag?[/edit]
Moderiert von
UGrohne: Topic aus Datenbanken verschoben am Mo 23.01.2006 um 21:22