Autor Beitrag
sPeeD2k5
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 25.01.06 23:20 
Hi Leutz!

Also das Programm soll einfach die Dauer berechnen wie lang man sparen muss und ich find den Fehler einfach nicht, da er mir keine Dauer ausspuckt

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var TG,Preis,Dauer,Guthaben : Integer;
begin
TG:=StrtoInt(EdTaschengeld.Text);
Preis:=StrtoInt(EdPreis.text);
Dauer:=0;
Guthaben:=0;
repeat
Guthaben:=Guthaben+TG;
Dauer:=(Dauer+1);
until (Preis<=Guthaben);
EdDauer.Text:=InttoStr(Dauer);
end;

Moderiert von user profile iconChristian S.: Delphi-Tags hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet von sPeeD2k5 am Mi 25.01.06 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 25.01.06 23:26 
Hi!

Sei so gut und wähle doch bitte einen anderen Titel. Der jetzige sagt nicht allzu viel drüber aus, was das Thema dieses Threads ist.

Danke! :-)

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Mi 25.01.06 23:28 
sry... aber anstatt über den titel zu meckern wärs ne antwort sinnvoller ;)
Blackbird
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 25.01.06 23:53 
@speed2k5:

1. Wenn du von einem Mitglied des Forums darauf hingewiesen wirst, den Titel zu ändern weil er unpassend ist, dann hat das nix mit Meckern zu tun. Es ist von Nachteil, wenn man einen Titel wählt, der das Problem nur unzureichend beschreibt!

2. Zu deiner Frage: Du hast das Problem ja schon erkannt. Es liegt in der Schleife, die erst dann beendet wird, wenn Preis <= Guthaben. Das wird bei dir aber nie passieren, weil innerhalb der Schleife weder "Preis" noch "Guthaben" verändert wird.
sPeeD2k5 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 26.01.06 00:02 
aber Guthaben+TG verändert doch eigentlich den eigentlichen wert von Guthaben um TG...
wie kann ich es dann lösen?

//und sry nochma wegen dem ton...
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 26.01.06 00:06 
Versuch mal die Abbruchbedingung umzudrehen
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
...
until (Guthaben >= Preis);
...

BeitragVerfasst: Do 26.01.06 00:17 
funktioniert leider auch nicht :/ versteh auch nicht warum sich guthaben nicht ändern soll Oo
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 26.01.06 00:26 
Eigentlich sieht alles ok aus.
Hast du dein Programm mal im Debugger angeschaut, um zu shen wie die Werte sich verändern.
GGf Untilschleife durch whileschleife ersetzen.

WinXP Professional
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 26.01.06 01:09 
hm. ich habe da auch keinen fehler gefunden und die prozedur einfach mal selbst getestet. bei mir klappt alles wie es sollte. hast du vielleicht irgendwas mit den eingaben falsch? oder mit der ausgabe?