Autor Beitrag
Finwe
Hält's aus hier

Windows XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 15:12 
Ich habe ein kleines Problem unzwar habe ich eine Password abfrage geschrieben, die funktioniert auch super! Das Problem ist das ich die Passwordabfrage bei Oncreate meines Form1 aufrufe, das funktioniert auch noch. Nur wenn ich dann das falsche passwort eingebe muss ich das programm ja irgendwie beenden!? Ich hab es mit Form1.close probiert (so amch ich das sonst) aber das bringt nix! Er öffnet dann Form1 trotzdem (is ja logisch ich kanns ja nicht schließen bevor es offen is) und somit is es wurscht welches passwort man eingibt...??
Also suche ich einfach nur einen Befehl das Programm zu diesem Zeitpunkt abzubrechen.
Könnt ihr mir da helfen?

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Fr 27.01.2006 um 14:29

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 15:20 
probiers mal mit
Application.Destroy;
Finwe Threadstarter
Hält's aus hier

Windows XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 15:25 
Naja man kommt immerhin nicht mehr ins prog rein allerdings hab ich dafür nen Exception Fehler... :( gibts ncoh en andere möglichkeit?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 478

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 15:28 
Jaja, alles kaputt machen, wenn man grad noch am aufbauen ist...

Machs besser so, dass du die Passwort-Abfrage ins OnShow verlegst, und dann ggf. mit form1.close; das Hauptfenster schließt und somit das Programm beendest.

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 15:29 
Hallo,

Bitte nicht "Application.Destroy", Application ist ein zentrales Element in der VCL und darf vom Programm selber nicht angetastet werden. Probiere es mit Application.Terminate, das unterbricht die zentrale Nachrichtenverarbeitung. Es kommt zwar evtl. noch zu einem kurzzeitigen Öffnen des Formulars, das macht sich aber nur als Flimmern bemerkbar. Ansonsten die Passwortabfrage innerhalb der Hauptdatei (*.dpr) implementieren.

Cu,
Udontknow
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 15:29 
application.teminate;

oder du merkst dir halt in ner Variable, ob das Passwort richtig war oder net und schließt dann die Form1 halt etwas später (z.B: in OnActivate)

Gruß alias5000

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 15:30 
Ich würde die Form gar nicht erst erzeugen, wenn das Passwort falsch ist und die Abfrage also in den Projektquelltext verlegen.

Windows XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 15:31 
Hmm so hatte ich es auch schon dann muss man allerdings nciht nur zum programm start sondern immer wenn Form1 eingeblendet wird das Passwword eingeben.. :( aber dann blend ich es einfach nciht mehr aus

Vielen dank

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 15:32 
oh da warn wir aber schnell :wink: 5 Antworten innerhalb von 3 Minuten (und jetzt die sechste)

Windows XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 15:36 
Hehe ^^ jo
Vielen Dank ich denke das ein oder andere wird sich ncohmal als nützlich erweisen...
Problem gelöst :) Danke!!