Autor Beitrag
S - tefano
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 31.12.02 17:15 
Hi,

ich hab mir aus lauter Langeweile - wie so viele andere - gedacht, mal nen Chat zu schreiben.
Ich hab mir gedacht, damit nich jeder jedem manuell seine IP sagen muss, soll jedes Programm beim "Einloggen" seine IP und den Nickname des Users per Indy-UDP-Komponente broadcasten.
Jedes Programm was bereits eingeloggt ist und den Broadcast empfängt, soll dann an die Senderadresse antworten und seine IP und Nickname zurückschicken.
So stellen sich die Programme quasi gegenseitig die Kontaktliste zusammen.
Jetz frag ich mich nur, wie dieses OnDataReceived (oder wie das heißt) Ereignis arbeitet, wenn die anderen Programme ihre Antworten zurückschicken.
Die Frage ist also:
Wenn beispielsweise 6 Programme den Broadcast empfangen und dann (ziemlich) gleichzeitig antworten, was macht dann die UDPServer Kompo?
Löst dann nur eine der Antworten das Ereignis aus und die anderen werden ignoriert, oder werden dann alle nacheinander abgearbeitet?

Bis dann,

S - tefano

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.01.03 20:14 
Soweit ich weiß wird eine Anfrage nach der anderen abecanceld. Bin mir aber nicht sicher. Aber es ist auch eher unwahrscheinlich, dass alle Clients gleichzeitig senden.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 01:03 
Sie werden natürlich alle nacheinander abgearbeitet, weil Windows die Messages in eine Ereignissschlange aufreiht.
:lol:

Du wirst lachen, S - tefano, aber diese Idee hatte ich auch.
Und das ist daraus geworden:
auq.de/viewtopic.php?t=5417

Kannst ja mal testen und sagen, wie es dir gefällt.
S - tefano Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 18:17 
Hi,

danke für die Antworten, hätte ja nicht gedacht dass jemand noch über den Thread stolpert.
Habs inzwischen aber zum Glück in einer der zahlreichen IndyDokumentationen gefunden. :beer:
Irgendwie is das ja lustig mit den ChatProgrammen. Im Prinzip machen alle das gleiche, aber jeder Progger setzt das in ne andere "Atmosphäre" in seinem Prog um.
Ich finds cool an deinem Prog, dass man fast das Gefühl hat, einen EMailClient zu benutzen. Schön mit den Registerkarten und den Listboxen, das ermöglicht zumindest optisch Ordnung in deinem Prog.
Ich wollt mein Prog n bissken anders machen.
Wenns fertig ist, stell ichs hier rein - dann muss ich jetz keine Vorträge halten.

Bis dann,

S - tefano

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 18:23 
Freue mich schon auf dein prog.