Autor Beitrag
Backslash
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WIN XP
Delphi 5 Ent, Delphi 2005 Prof
BeitragVerfasst: Mi 01.02.06 13:48 
Hallo Leute,

ich habe mir vor längerem Delphi 2005 Professional gekauft. Leider ist diese Version ziemlich verbuggt. Das geht soweit dass delphi einfach mitten im compilieren anhält oder die IDE komplett abstürzt und dann andauernd die Meldung "Problembericht senden" aufgeht. Teilweise hängt sich auch der Rechner komplett auf. Meiner Meinung nach ist die Kaufversion von Delphi 2005 eher ne BETA, als ne Vollversion.

Genug gesagt ;) Gestern hab ich mir endlich mal die Updates für die Pro-Version runtergeladen. Doch leider hab ich jetzt ein Problem. Bei der Ausführung des Setup-Programms des Update1 kommt immer die Meldung, dass Delphi 2005 Prof. nicht auf dem Rechner installiert sei oder eine falsche Version vorläge. Das verstehe ich nicht, da in der Systemsteuerung unter Software eindeutig "Delphi 2005 Pofessional" steht. Den gleichen Fehler erhalte ich auch bei Update 2 und 3, obwohl ich mir die Updates für die richtige Version heruntergeladen habe.

Ich versuche gerade die von Borland vorgeschlagene Vorgehensweise, das Install-Verzeichnis der ersten beiden CD's auf die Platte zu kopieren und erneut das Update zu starten. Aber ich denke das wird nicht helfen. Wer weiß eine Lösung?

Vielen Dank für eurer Verständnis ;)

Backslash

Nachtrag: ich hab diese Vorgehensweise mit dem Install-verzeichnis probiert und kein Erfolg. Immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 01.02.2006 um 13:07
Backslash Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WIN XP
Delphi 5 Ent, Delphi 2005 Prof
BeitragVerfasst: Mi 01.02.06 14:25 
Hallo nochmal,

ich hab mittlerweile rausgefunden, dass die beiden ersten Updates in meiner Delphi 2005 Pro-version schon eingebunden waren. Update 3 funktioniert (Installation). Ich kann jedoch nicht verstehen, wie Delphi 2005 so instabil läuft und ständig abstürtzt, wo doch doch bei mir die ersten beiden Updates eingebunden waren. Außerdem sind in Delphi 2005 noch Fehler von Delphi 5 enthalten wie zum Beispiel dass Breakpoints sich plötzlich verschieben oder weg sind.

Meiner Meinung nach sollte Borland erstmal die Fehler in der aktuellen Version beheben, bevor sie gleich wieder im Akkordtempo die nächste veröffentlichen. Aufgrund der geringen IDE-Qualität denke ich darüber nach, auf C# umzusteigen. Das wär aber schade, weil die Delphi IDE von der Idee her eine der besten ist, die ich kenne. ;)

Viele Grüße

backslash