Autor Beitrag
Olli_Sahr
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

D5 Prof, D7 Architect
BeitragVerfasst: Sa 11.02.06 20:09 
Hallo,

ich habe eine Access Tabelle, die ich aus Delphi mit den KaDao-Komponenten anspreche.

Ich habe in meinem Formular auch einen KaDaoDBGrid, in dem ich den Nachnamen und den Vornamen des Kunden anzeige (eine Art "Schnellnavigation").

Es funktioniert alles perfekt.
Ich habe bis jetzt nur nich herausgefunden, wie ich den KaDaoDBGrid sagen soll, dass die Daten zuerst nach Spalte 1 (Nachname) und dann nach Spalte 2 (Vorname) sortiert werden sollen.

Wie mache ich das?

Danke und Gruß

OLLI

Nachtrag:

Eines habe ich vergessen zu schreiben: wenn ich das KaDaoDBGrid anzeige, habe ich in der ersten Spalte (wo auch der Datensatzmarkierer angezeigt wird) einen roten Doppelpfeil. Klicke ich den, kommt ein PopUp-Menü mit dem Eintrag "Sort".
Das zeigt den Sort-Dialog.

Bei mir habe ich die erste Spalte aber ausgeblendet und auch das PopUp-Menü disabled.
Ich will den Anwender nicht verwirren (das sind Leute die froh sind, wenn sie den PC alleine an bekommen). Daher will ich das so einfach wie möglich machen.
Ich zeige auch nur die beiden Spalten "Nachname" und "Vorname" an. Daher wäre es schön, wenn ich beim Erzeugen des Formulares im Code (oder im ObjectInspector) einstellen könnte, dass zuerst nach Nachname und dann nach Vorname sortiert werden soll.