Autor Beitrag
cento
Hält's aus hier

Windows Media-Center Edition
Delphi 2006 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 00:51 
Hallo zusammen,

habe vor einigen Jahren für meine Firma ein kleines Datenbankprogramm mit Delphi und der BDE (Paradox) geschrieben. Jetzt habe ich das Programm auf ADO umgestellt und es funktioniert soweit alles.
Die Datenbank liegt auf einem Server und lässt sich mit meinem Programm von einigen Rechnern auch problemlos bearbeiten. Auf 3 Rechner habe ich jedoch das Problem, dass sich das Programm sofort nach dem Start verabschiedet. Alle Rechner laufen auf WinXP SP2. Der einzige Unterschied der 3 Rechner zu den funktionierenden ist, dass auf diesen noch ein anderes Datenbankprogramm über "Adaptive Server Anywhere 7.0" läuft.

Kann mir jemand sagen, ob es an ASA liegt, und wie ich dieses Problem beseitigen kann.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 17:01 
ASA kenn ich leider nicht, bin aus den infos von Sybase auch nicht so auf die Schnelle schlau geworden.
Kriegst du denn Meldungen ausgegeben die das Problem einschränken könnten?

Ich glaube am einfachsten wäre es nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen:
1. Ist der DB Server von diesem PC erreichbar?
2. Ist ein Login möglich?
3. Ist der Tabellenzugriff möglich?
4. Laufen andere Programme die ADO benutzen dort?
5. Läuft eine Testanwendung die die selben Zugriffe ausführt dort?
6. Gibt es einen MDAC,BDE Versionskonflikt?

Aber ich bin kein Experte für solche Sachen :-/
cento Threadstarter
Hält's aus hier

Windows Media-Center Edition
Delphi 2006 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 17:11 
zu 1. Der DB-Server ist von diesen PC's aus erreichbar.

zu 2, 3. Login, Tabellenzugriff ist nicht möglich, das das Programm sofort abstürzt (Das ONCREATE des Hauptformulares wird erst garnicht ausgeführt).

zu 4, 5. Nein, es laufen keine anderen ADO-Programme (Stürzen genauso ab.)

zu 6. Nein, es sind die gleichen Versionen, die ich auch auf der Entwicklungsumgebung installiert habe.
MSCH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: So 19.02.06 09:38 
user profile iconcento hat folgendes geschrieben:
zu 1. Der DB-Server ist von diesen PC's aus erreichbar.

zu 2, 3. Login, Tabellenzugriff ist nicht möglich, das das Programm sofort abstürzt (Das ONCREATE des Hauptformulares wird erst garnicht ausgeführt).

zu 4, 5. Nein, es laufen keine anderen ADO-Programme (Stürzen genauso ab.)

zu 6. Nein, es sind die gleichen Versionen, die ich auch auf der Entwicklungsumgebung installiert habe.

was bedeutet, dass z.b. auf deinem Formular Verbindungskomponenten (AdoConnection) in DesignModus auf
Aktive:= True gesetzt sind. Wird dein PRogramm gestartet und tritt dort ein Fehler auf, wird garnicht erst
weiter gemacht. Prüfe, ob alle DB-Komponenten auf Active:=False gesetzt sind.

grez
msch