Einen append nutz ich nicht! Die Fehlermeldung erscheint, dann befinde ich mich in der Unit Project1 in der letzten Zeile(end.). Danach geh ich mit einem Einzelschritt weiter und gelang in folgendes DBEidt-Feld:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| procedure TfrmFahrerNeu.DBEdtZuschlagJahrChange(Sender: TObject); begin if DBedtZuschlagJahr.Text = '' then DBedtZuschlagMonat.Text:='' else DBedtZuschlagMonat.Text:= FloatToStrF(((StrToFloat(DBedtZuschlagJahr.Text))/12),ffFixed,15,2);
if DBedtAnzEinsatz.Text = '' then DBedtZuschlagTag.Text:='' else DBedtZuschlagTag.Text:= FloatToStrF(((StrToFloat(DBedtZuschlagJahr.Text))/(StrToFloat(DBedtAnzEinsatz.Text))),ffFixed,15,2);
if DBedtLohnMonat.Text = '' then DBedtSozialkostenJahr.Text:= ''; if DBedtLohnMonat.Text <> '' then if DBedtZuschlagJahr.Text <> '' then if DBedtNebenkosten.Text <> '' then DBedtSozialkostenJahr.Text:=FloatToStrF((((((StrToFloat(DBedtLohnMonat.Text))*12)+(StrToFloat(DBedtZuschlagJahr.Text)))*(StrToFloat(DBedtNebenkosten.Text)))/100),ffFixed,15,2);
if DBedtSpesenJahr.Text = '' then DBedtLohnkostenJahr.Text:=''; if DBedtLohnMonat.Text <> '' then if DBedtZuschlagJahr.Text <> '' then if DBedtSozialkostenJahr.Text <> '' then if DBedtSpesenJahr.Text <> '' then DBedtLohnkostenJahr.Text:=FloatToStrF((((StrToFloat(DBedtLohnMonat.Text))*12)+(StrToFloat(DBedtZuschlagJahr.Text))+(StrToFloat(DBedtSozialkostenJahr.Text))+(StrToFloat(DBedtSpesenJahr.Text))),ffFixed,15,2); |
In der letzten Zeile ist wahrscheinlich der Fehler,denn diese wird angezeigt, wenn ich mit eienm Einzelschritt weiter geh.
Wenn ich dann einen weiteren Einzelschritt mache, werden erst 6 der zu berechnenden Felder gelöscht und eine Fehlermeldung erscheint (''ist kein gültiger Gleitkommawert).
Wenn ich dies bestätige, kommt wieder die ursprüngliche Fehlermeldung. Ich komme wieder in das selbe DBEdit-Feld im Quelltext und geh wieder so vor wie vorher. Dann werden die anderen 6 zu berechnenden Felder gelöscht und es erscheint wieder ''ist kein gültiger Gleitkommawert. Ich bestätige dies wieder und dann sind alle Felder leer und ich kann einen neuen Datensatz anlegen.
Kann mir das vielleicht einer erklären bzw. mir nen tip geben wie ich diese suspekten Fehlermeldungeen wieder loswerde?
Andy