Autor Beitrag
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 14:09 
guden all ... muss mich nu gezwungener massen mit datenbank bescheftigen
soweit geht ja alles kann datensätze einfügen ausgeben in einem Dbgrid etc.

nun hab ich aber mal ne Frage also wenn ich will das so machen

im DBGrid in einer Zeile auf irgend ein Feld doppelklick dann soll sich neue Form öffnen mit den daten der einzelnen Felder in der Spalte und zusätzlich soll sich die Dateiöffnen die ich darangehängt habe.

das iss Prob 1.

Prob2
Also hab gerade erwähnt das sich eine Anhängende Datei soll öffnen ich hab die einfach angehängt, indem ich diese vorher öffne mit nem dialog ablagere in einer DBListBox unn diese dann per Navigator einfüge mit dem rest in den DBGrid ... unn ich weis nich ob das stimmt ;) hehe wie gesagt hab vor 2 h angefangen DB's zu machen =) pls um hilfe

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 14:34 
Wenn du auf das DBgrid klickst wird die geklickte spalte zum aktuellen
Datensatz du musst dann noch beim Form.Create z.B folgendes machen:

ausblenden Quelltext
1:
Edit1.Text := Query1Feldname.Value;					

Vorher musst du allerdings noch die Felder durch doppelklicken auf die Query hinzufügen, so dass du im Code direkten Zugriff drauf hast!

mfg
Tobi

P.S.: Sorry wenns etwas unverständlich ist ;)
foxy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 14:53 
hmmm also ehrlichgesagt weis ich nich was du meinst =)
also ich bin nun soweit, das meine Datensätze in die Datenbamk eingelagert werden und man diese dann im DBgrid sieht. Wenn ich auf ein Feldklicke kommt ein Quekreprot, indem die ganzen Datensätze angezeigt werden. soweit bin ich nun

muss eigentlich nur noch wissen wie ich das mit der datei mache aber dafür muss ich wohl neue Topic aufmachen... aber dennoch thx

aso unn ich habe nich mit sql gearbeitet sonder Paradox
weil du was von querry geschrieben hast

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 14:55 
Naja also erst hast du es von ner Form und jetzt von nem Quickreport! Ich dachte halt du willst es in Editfelder in ner neuen Form schreiben oder so, das mit dem QR ist dann wieder was anderes aber wenns funktioniert ist es ja ok!

Bei dem andern kann ich dir imo leider nicht weiterhelfen!

mfg
tobi