Autor Beitrag
enigma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 19:16 
Ich habe einen Table in einer MS-SQL Server Datenbank. Wenn ich eine DBGrid nehme dem ein DataSource zuweise und dan dem DataSource einem SQLDataSet und dem meine SQLConnection (die funktioniert, da ich sie schon mit sqlquery erfolgreich benutzt habe) und dann alles auf Enable stelle kommt die meldung:
Zitat:
operation not allowed on a unidirectional dataset

muss ich irgendetwas einstellen damit es geht oder ist es unmöglich?
Theophilus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

D6
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 01:43 
SQLDataSet ist unidirektional, wie die Fehlermeldung richtig besagte. Aber SQLClientDataSet ist bidirektional und damit sollte es funktionieren.

Ciao
enigma Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 16:33 
ist die kompo standardmäßig dabei? hab sie nicht gefunden. bei den sql kompos gibts nur noch simpledataset und dann gibts bei datanzugriff noch clientdataset die hab ich aber nicht mit meinem ms sql server zum laufen bekommen muss man da was besonderes einstellen?
Theophilus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

D6
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 17:07 
SQLClientDataSet ist (bei der Enterprise-Version) im dbExpress-Ordner.

Ciao
enigma Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 19:25 
Bei delphi 7 wird die nicht standardmäßig installiert

man muss sie nachträglich aus dem demo verzeichnis nachinstallieren