Autor Beitrag
mkay
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 27.02.06 15:36 
hi,
Also ich habe 4 Edit Fenster, wie oder mit welchem Befehl bekomm ich das hin, dass nach eingabe 1 Buchstaben ich im nächsten Edit Fenster den nächsten eintippen kann usw. Also das ich dann 4 Buchstaben eintippe und dann ist 1ner pro Fenster. Kann man ein Edit Fenster so einstellen das nur Großbuchstaben ( also wenn man auf a drück A kommt ) kommen?
MfG mkay
chrisw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W2K
D7
BeitragVerfasst: Mo 27.02.06 15:41 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin
  Edit1.Text := AnsiUpperCase(Edit1.Text); //Grossbuchstaben
  Edit2.SetFocus;  //Setze den Focus aufs nächste Edit Feld
end;
procedure TForm1.Edit2Change(Sender: TObject);
begin
  Edit2.Text := AnsiUpperCase(Edit2.Text);
  Edit3.SetFocus;
end;

usw.....

Zuletzt bearbeitet von chrisw am Mo 27.02.06 15:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
worm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 27.02.06 15:43 
user profile iconmkay hat folgendes geschrieben:
wie oder mit welchem Befehl bekomm ich das hin, dass nach eingabe 1 Buchstaben ich im nächsten Edit Fenster den nächsten eintippen kann usw.
Nimm das OnChange-Event des ersten Editfeldes und schreib dann etwas wie Edit2.SetFocus, um zum zweiten Editfeld zu springen. Das müsstest Du dann für jedes der Editfelder machen. Gibt bestimmt auch eine Möglichkeit, eine gemeinsame Ereignisbehandlung für alle Editfelder zu nehmen, die die Tabreihenfolge ausnutzt, was naürlich schöner wäre.

user profile iconmkay hat folgendes geschrieben:
Kann man ein Edit Fenster so einstellen das nur Großbuchstaben ( also wenn man auf a drück A kommt ) kommen?
Ja, setze die Eigenschaft CharCase auf ecUpperCase.

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 27.02.06 15:51 
Die Frage ansich ist kein sehr geselliges Tier. Daher hält man sie am besten einzeln. Aus diesem Grund und weil es bei mehreren Fragen pro Thread immer ein durcheinander gibt, möchte ich Dich bitten, für jede Deiner Fragen einen eigenen Thread zu erstellen. Übirgens mögen es Fragen auch, wenn man ihnen aussagekräftige Titel gibt ;-)

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.