Moin,
bin mir da bei einigen Fragen die mir ähnlich nächste Woche gestellt werden könnten nicht ganz sicher
a) Welche syntaktische Regel gilt für die einzelnen Werte eines Aufzählungstypen ?
- sie müssen eindeutig sein
b) Deklarieren Sie einen Aufzählungstypen als Beispiel:
- type months = (Jan,Feb,Mar,Apr,Mai,Jun,Jul,Aug,Sep,Okt,Nov,Dez);
c) Welche Arten von ordinalen Datentypen können Sie in Pascal selbst deklarieren (d.h. den Wertebreich selbst bestimmen) ?
(also da frag ich mich jetzt, mit welchem ordinalen Typ das nicht geht... oder ist damit nicht sowas gemeint type TIndex = 45..56;)
- byte,word,cardinal,integer...
d) Nennen Sie zwei Anweisungen in Pascal, in denen ordinale Datentypen zum Einsatz kommen müssen, wobei die Art der einzusetzenden ordinalen Datentypen durch Pascal nicht eingeschränkt ist:
- for, case
e) Nennen Sie einen vordefinierten einfachen Datentypen, der NICHT zur Kategorie der ordinalen Datentypen gehört:
- real, float
f) Aus welchem Grund werden Gleitkommadatentypen nur dann eingesetzt, wenn ihre speziellen Vorzüge unverzichtbar sind ?
- weil sie keine ordinalen Datentypen sind. Also der vor und nachfolger der Zahlenmenge nicht eindeutig ist.
g) Was unterscheidet einen strukturierten Datentypen grundsätzlich von einem einfachen Datentypen ?
- ein einfacher Datentyp ist vordefiniert, ein Strukturierter nicht ? -> geraten
h) Nennen Sie 2 Stellen in den Pascal-Typdeklarationen, an denen zwingend ordinale Datentypen für die Deklaration strukturierter Datentypen benötigt werden:
- array[hier] of datentyp
- aufzählungstypen ?
Danke für Hilfe - ich hoffe ich liege nicht so ganz falsch
Gruss
Lars