| Autor |
Beitrag |
Watsch

Win98 SE
D3 Prof, D4 C/S
|
Verfasst: Do 23.02.06 17:04
Hi.
Ich hab mir schon den einen oder anderen Screensaver programmiert. Alles gut und schön, aber wie kann ich denn nun auch zur Laufzeit einen Screensaver erstellen?
Beispiel:
Ich hab ein Programm, bei dem ich die Bilder, die der Screensaver (besser: die ALS Screensaver) angezeigt werden sollen. Die Bilder kann ich den per Resource abspeichern, über den Delphi-Kompiler laufen lassen, und hab dann meinen eigenen Screensaver.
Das Problem:
Wenn ich nun aber mein Programm an Dritte weitergeben möchte, so dass auch sie Ihre eigenen Screensaver erstellen können (also eine *.scr Datei), möchte ich nicht unbedingt die brcc32.exe, etc... weitergeben (abgesehen davon, ist es, glaub ich, auch nicht erlaubt).
Wie kann ich also eine *.scr Datei zur Laufzeit erzeugen?
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Do 23.02.06 17:09
Afaik brauchst du dafür einen Compiler - du müsstest als Delphi mitliefern
Dein Problem lässt sich aber lösen: Programmier den Bildschirmschoner so, dass der User aussuchen kann, welche Bilder er als Bildschirmschoner haben möchte, und lade die Bilder dann von diesen Dateien / aus diesem Ordner...
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Do 23.02.06 17:09
Ein Screensaver ist doch nix anderes als ein Programm! Also bastel dir dieses Programm so flexibel, dass du es mittels einer zusätzlichen ini oder an die Anwendung angehängte Daten oder so, so anpassen kannst, dass es deinen Ansprüchen genügt...
Konkreter kann ich halt net werden, ohne zu wissen, was du genau willst
Edit:
Gausi hat folgendes geschrieben: | Afaik brauchst du dafür einen Compiler - du müsstest als Delphi mitliefern
Dein Problem lässt sich aber lösen: Programmier den Bildschirmschoner so, dass der User aussuchen kann, welche Bilder er als Bildschirmschoner haben möchte, und lade die Bilder dann von diesen Dateien / aus diesem Ordner... |
oder Freepascal 
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Do 23.02.06 17:39
Wenn Die Bilder im Ressourcen-Verzeichnis liegen, brauchst Du eigentlich nur das Ressourcen-Verzeichnis deines Roh-Programms zu manipulieren und die Bilder dort reinzuschreiben. Dazu brauchst Du keinen Compiler: Das geht ganz einfach auch ohne, wenn man das MZ\PE-Format einmal kapiert hat. - ist aber nichts für Anfänger.
Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten: Bilder einfach an die EXE hinten anhängen und von dort auslesen.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Watsch 

Win98 SE
D3 Prof, D4 C/S
|
Verfasst: Mo 27.02.06 11:41
Hi.
Also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Zur Zeit habe ich es so gemacht, dass der Anwender die Bilder auswählt, die als Screensaver angezeigt werden sollen. D.h., die Bilder werden zur Laufzeit geladen und angezeigt.
@BenBE:
Genau das ist mein Problem
Naja, ich lass es erstmal so, wie es ist. (Es soll ja kein kommerzieller Screensaver-Creator werden)
Also, nochmals, 1000 Dank für Eure Hilfe
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Mo 27.02.06 11:56
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
|