Hallo,
ich habe ein unter WinXP mit eingestelltem klassischen Design funktionierendes Progrämmchen mit mehreren DBGrid's. Diese sind alle
gleich (identisch) eingestellt. (Lediglich die Datenquelle unterscheidet sich...).
Klicke ich in ein Feld, wird die gesamte Zeile markiert. Die Grid's sind "ReadOnly".
Stelle ich nun im BS das Design auf XPStyle um, funktionieren 2 Grid's nicht mehr richtig. D. h. die Zelle, die ich anklicke, wird nun einzeln markiert. Die Zeile, die vor dem Klick markiert war, ändert sich nicht, bleibt also markiert. Zusätzlich wird jedoch noch die Zelle markiert, und die Nächste, die ich anklicke usw.
Stelle ich das Klassische Design wieder ein, funktioniert wieder alles.
Ich habe folgendes schon probiert:
Ich habe eines der nicht funktionierenden Grid's kopiert und wieder eingefügt. Dieses tut es dann ganz normal. Nun habe ich das ursprüngliche gelöscht und dem neuen Grid den Namen des alten Grid's gegeben. Schon ist der alte Fehler wieder da.
Daraus interpretierte ich, das erst zur Laufzeit des Programms das Grid so verändert wird, das es zu dem Fehler kommt. Daher habe ich alle Veränderungen am Grid wie beispielsweise unter "DBGrid_DrawColumnCell" mit den funktionierenden verglichen. Dummerweise ist aber alles bis auf die Datenquelle völlig identisch.
Hat hier jemand 'ne Ahnung, was das verursacht? Kamm man Delphi dazu bewegen, den XPStyle erst gar nicht zu benutzen?
Viele Grüße
Tortom