Autor Beitrag
Luncustaf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 15:06 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
  for i := 0 to Length(Cancel[Page.ActivePageIndex]) do  //länge vom Array ermitteln
  begin
     CancelCount := i +1; //Zähler für den Array um eines hochsetzen
  end;
      SetLength(Cancel[Page.ActivePageIndex], CancelCount);   //die neue Länge des Array's festlegen
      Cancel[Page.ActivePageIndex][CancelCount] := TMemo(Page.ActivePage.FindChildControl('Fenster'+IntToStr(Page.ActivePageIndex))).Lines.GetText; //inhalt in den Array speichern

ich versuche das ganze so - nun ich glaueb das das getText falsch sit - aber was für eine eigenschaft muss ich da nehmen? ich will alles was in dem Memo steht in den Array kopieren - das ganze soll eine rückgängig funktion werden.

gr€€tz
Leathl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 17:31 
---

Zuletzt bearbeitet von Leathl am So 16.08.09 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 18:06 
1. Der Sinn der ersten Schleife ist mir nicht ganz klar. Wenn Du sowieso schon das maximale i kennst, warum setzt Du CancelCount dann nicht direkt?

Es wäre nicht schlecht, wenn Du etwas mehr über den Aufbau des Programmes (wo sind die Memofelder, wie sind die Namen vergeben, ...) und des Arrays (welchen Datentyp haben die Elemente?) sagen könnetst.

Aber probier mal, statt "GetText" nur "Text" zu verwenden.

MfG,
Peter

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 09:35 
hi,

sorry das ich mich jetzt ers wida melde - war net arbeiten :)

so ich verwende das TMemo....usw weil ich die memofelder dynamisch erzeuge.

@Peter Lustig

ich benötige die erste schleife um jeweils die länge des array's für die einzelnen memofelder die zur laufzeit erzeugt wurden bestimmen zu können. das wird benötigt, damit ich mit den einzelnen array's nicht durch einander komme.
Das programm ist ein Texteditor - die memos werden wie gesagt zur laufzeit erstellt. der array is ein dynamischer array mit zwei ebenen vom datentyp string.

gr€€tz
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 16:35 
Das mit der Schleife ist unnötig. Du kannst CancelCount doch direkt die Obergrenze der Schleife+1 zuweisen, oder?

Array: okay, dann sollte es eigentlich mit der Eigenschaft 'Text' der Memos funktionieren. Hast Du das mal ausprobiert?

MfG,
Peter

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 01:39 
hi,

hab das problem nun gelöst - mein fehler war das ich den array also das setlength immer auf 0 gesetzt habe und dann auch auf 0 zugreifen wollte das ging nicht hab es nun aber richtig gemacht.

trotzdem danke für eure hilfe :)

gr€€tz