| Autor |
Beitrag |
bms

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
|
Verfasst: Do 02.03.06 21:13
Vielleicht fällt das einem auf wenn man so selten hier ist wie ich. Allerdings als ich früher auch noch öffters hier war, ist es mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung wieso ich da nichts gesagt habe. Also gucken wir uns man die Quicklinks an. Was haben wir da?
| Zitat: | Quicklinks
Beiträge seit letztem Besuch
Ungelesene Themen
Unbeantwortete Beiträge
Offene Fragen
allgemeine Meldung senden |
Also, was bedeutet Quick? Schnell. Also sind das die schnelle, bzw. oft gebrauchten Links, also links die man permanent braucht. Also stellen wir uns mal vor ich komme alle paar Stunden hier rein. Was möchte ich schnell sehen?
Beiträge seit letztem Besuch? Ja, das ist gut.
Ungelesene Themen? Hm, naja. Aber gerade noch so, denn ungelesene Threads und neue Fragen kriege ich auch mit "Beiträge seit letztem Besuch" raus. Aber zumindest ist hier die Filterung anders und konzetriert sich auf Threads. Also ja.
Unbeantwortete Beiträge? Also eigentlich müßte das "Unbeantwortete Threads" heißen. Also ich weiß nicht ob mich unbeantwortete Threads so interessieren, daß ich dafür einen Quicklink brauche. Aber so komme ich zumindest an die Frage von Biarchiv vom Mi 24.07.02 18:45 in dem er fragt "Icon aus EXE in andere EXE". Ist allerdings bereits 4 Jahre alt. Aber ok, ich glaube zwar nicht, daß viele Leute diesen Link nutzen und man könnte den schon etwas versteckter anbieten, aber noch ist es ok. Dann eben Quicklink.
Offene Fragen? Also hier gilt das gleiche wie auch bei dem letzten Quicklink. Einige Leute wird sowas interessieren, auch wenn man auch hier beiträge von vor 4 Jahren kriegt.
allgemeine Meldung senden? Sieht sich das Forum so, das es ein Quicklink sein muß. Werden hier wirklich permanent Threads gemeldet? Also würde es reichen einen Link unter dem Thread anzubieten. Wer einen Thread melden will, dem ist schon zuzumuten, daß er die ganze Seite nach unten scrollt. *lol* Mal so nebenbei und hat nichts mit dem eigentlichen Thema, aber noch vor einem Jahr sagte ich mir: dieses Forum bewegt sich in eine F-Ecke. Das war ja schon schlimmer als ein Überwachungsstaat. Überall Buttons um einen oder etwas zu melden. Aber nachdem ich einige Monate mal wieder nicht da war, sah ich, daß diese Meldebuttons doch weniger wurden. Aber wie gesagt, es war doch lustig überall die Meldebutons zu sehen.
Ok, aber zurück zu den Quicklinks. Wir sahen, daß einige der Links wirklich notwendig sind, einige nicht unbedingt Quicklink als Namen verdienen und einer der eigentlich nichts in Quicklinks zu suchen hat. Aber fehlt hier nicht?
Was interessiert mich als erstes wenn ich in das Forum komme? Also noch mehr als neue Beiträge und neue Threads? Als mich interessiert es ob einer auf meinen Thread geantwortet hat. Also hier hat man sich für diesen Link das absolut kompliziertese einfallen lassen, dafür muß ich erst in "Meine Ecke" gehen. Das gleiche ist mit mit Threads auf die ich geantwortet habe. Da das ein Forum ist, sit Diskusion sehr wichtig. Aber um an meine Diskusionen drannzukommen muß ich erst "Meine Ecke" aufrufen. Und das nicht nur ein mal am Tag. Wenn ich 10 Diskusionen laufen habe, dann muß ich 10 mal "Meine Ecke" aufrufen um so nach und nach schneller mir die Threads auflisten zu lassen die mich interessieren. Also Leute, wenn "Eigene Beiträge" und "Eigene Themen" es nicht verdient haben als Quicklinks angesehen zu weden, dann eigentlich keine andere Filterung. "Offene Fragen" sind zwar schön und nett, aber da gucke ich höhstens ein mal am Tag rein. Und bei "Unbeantwortete Beiträge" vielleicht alle Tage mal, wenn überhaupt. Dafür weden die Links die einen wirklich interessiert derart versteckt, daß man mit der Zeit die Lust verliert sie zu nutzen. Also überlegt euch mal ob ihr die Qucklinks nicht überarbeiten wollt.
_________________ VORSICHT: Ich behersche seit heute die Fünf-Finger-Handflächen-Herz-Explodier-Schlag-Kampf-Technik >
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 02.03.06 21:36
Hallo!
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass Du Deine persönliche Einschätzung als die "absolute" Einschätzung ansiehst. Zumindest beschleicht mich dieses Gefühl, wenn ich die oberlehrerhafte Art Deines Beitrages und Formulierungen wie "wir haben gesehen" lese.
Dass es da durchaus unterschiedliche Einschätzungen gibt, sieht man schon hier:
bms hat folgendes geschrieben: | | Ungelesene Themen? Hm, naja. Aber gerade noch so, denn ungelesene Threads und neue Fragen kriege ich auch mit "Beiträge seit letztem Besuch" raus. Aber zumindest ist hier die Filterung anders und konzetriert sich auf Threads. Also ja. |
Für mich ist "Ungelesene Themen" der Link, der am meisten verwendet wird. Da Beiträge seit dem Update auf 3.0.0 nach dem Ausloggen nicht mehr als Gelesen markiert werden, sind die für mich deutlich sinnvoller als die "Beiträge seit letzem Besuch". Noch viel nützlicher sind die für mich geworden, seitdem man Threads ohne hineinzugucken als gelesen markieren kann.
bms hat folgendes geschrieben: | | Unbeantwortete Beiträge? Also eigentlich müßte das "Unbeantwortete Threads" heißen. Also ich weiß nicht ob mich unbeantwortete Threads so interessieren, daß ich dafür einen Quicklink brauche. |
In diesem und auch beim folgenden Link möchten wir die Nutzer motivieren, sich auch mal mit den Problemen der anderen Nutzer zu beschäftigen, denn davon lebt ein Forum.
bms hat folgendes geschrieben: | | allgemeine Meldung senden? Sieht sich das Forum so, das es ein Quicklink sein muß. Werden hier wirklich permanent Threads gemeldet? Also würde es reichen einen Link unter dem Thread anzubieten. Wer einen Thread melden will, dem ist schon zuzumuten, daß er die ganze Seite nach unten scrollt. |
Da hast Du etwas falsch verstanden. Der Link "allgemeine Meldung" sendet keine Meldung zu einem Thread (das Wort "allgemein" lässt das schon vermuten). Der Link dient der Kontaktaufnahme mit dem Team, wenn man irgend ein anders gelagertes Anliegen hat. Und ich finde es schon wichtig, dass ein Nutzer schnell sieht, wie er mit uns Kontakt aufnehmen kann.
bms hat folgendes geschrieben: | | *lol* Mal so nebenbei und hat nichts mit dem eigentlichen Thema, aber noch vor einem Jahr sagte ich mir: dieses Forum bewegt sich in eine F-Ecke. Das war ja schon schlimmer als ein Überwachungsstaat. Überall Buttons um einen oder etwas zu melden. Aber nachdem ich einige Monate mal wieder nicht da war, sah ich, daß diese Meldebuttons doch weniger wurden. |
Sie wurden nur verlagert. Die Buttons, um einen Nutzer zu melden, befinden sich im Profil. Sie wurden zu oft mit der PN-Funktion verwechselt.
@"Eigene Themen" und "Eigene Beiträge": Ja, die Argumentation kann ich nachvollziehen.
Es würde mich interessieren, wie die anderen Nutzer die Quicklinks einschätzen.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Do 02.03.06 21:54
Christian S. hat folgendes geschrieben: | | Es würde mich interessieren, wie die anderen Nutzer die Quicklinks einschätzen. |
Damals[tm] habe ich ausschließlich die "Beiträge seit dem letzten Besuch" benutzt um Threads zu finden, die mich interessieren oder auf die ich antworten will. Seit es eine eigene Box für die letzten Beiträge gibt (und man in dieser auch noch nach hinten blättern kann) benutze ich diese Funktion gar nicht mehr. Die anderen Funktionen der Quicklinks-Box benutze ich ebenfalls nie, bis auf den "Meldung senden"-Link, den ich aber bisher erst ein oder zweimal benutzt habe. Da war ich aber froh, daß er da war und ich nicht lange suchen musste, um die Meldung zu schicken.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Do 02.03.06 22:12
Also:
ich muss mich hier Christian einmal anschließen:
Sicherlich suche ich nicht jeden Tag nach bisher unbeantworteten Themen, ABER es ist wichtig, diesen Link hier anzuführen. Also von daher: Da lassen.
@Unbeantwortete Beiträge contra Themen: Nachvollziehbar. Sollte geändert werden.
Offene Fragen: Wird von mir auch nicht täglich genutzt, aber gehört zu einem guten Forum dazu.
Allgemeine Meldung: Ich weiß nicht, was man daran falsch verstehen kann. Der Link ist aber auch noch einmal am Fuße jeder DF-Seite zu finden (wo nie jemand guckt).
@CS: *g* Das ist doch sicherlich für das Team immer interessant gewesen, wie gut die User über das Team reden
@Beiträge seit letztem Besuch: Nutz ich seit es das Ungeheuer gibt kaum noch...
@Ungelesene Beiträge: Gleiche Meinung wie CS:
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Fr 03.03.06 02:07
Meine Definition von Quicklinks:
Nicht Links, bei denen ich schnell am Ziel bin, sondern Links die ich häufig benötige und daher schnell finden muss bzw. will.
Beiträge seit letztem Besuch
Da ich hier immer Probleme habe, benutze ich diese Funktion nicht. Das heißt allerdings nicht, dass die Funktion sinnlos ist. Andere mögen sie benutzen, ich nicht. Sehr wichtig diese Funktion.
Ungelesene Themen
Der Link den ich am häufigsten benutze. Daher für mich sehr wichtig und auch als Quicklink anzusehen. Für andere sicher auch wichtig.
Unbeantwortete Beiträge
Nicht immer, aber im öfters benutze ich diese Funktion. Meistens sind bei "Ungelesene Themen" schon beantwortete Themen dabei, daher suche ich nach Threads, bei denen noch keine Hilfe gegeben wurde. Das hier "Themen" statts "Beiträge" angepasst wäre, hab ich mir auch schon gedacht. Eine Änderung wäre überlegenswert.
Offene Fragen
Wird von mir seltener als "Unbeantwortete Beiträge", aber ab und zu auch mal. Kann drin bleiben, bei den Quicklinks.
allgemeine Meldung senden
Gut, hab ich jetzt noch nie benutzt, aber für Neulinge bestimmt wichtig. Wie soll man sonst herausfinden, wie man sich schnell an das Team wenden kann? Sollte auf jedenfall bei den Quicklinks bleiben.
So, das war meine Ansicht. Wer was dagegen einzuwenden hat, darfs gerne sagen.
Moderiert von Tino: Überflüssige Zeilenumbrüche entfernt.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
bms 

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
|
Verfasst: Fr 03.03.06 04:59
Christian S. hat folgendes geschrieben: | | Ich habe ein wenig den Eindruck, dass Du Deine persönliche Einschätzung als die "absolute" Einschätzung ansiehst. Zumindest beschleicht mich dieses Gefühl, wenn ich die oberlehrerhafte Art Deines Beitrages und Formulierungen wie "wir haben gesehen" lese. |
Da täuscht du dich. Ich hab eine Meinung und die sage ich. Damit es jeder gut versteht tue ich einige Punkte zusätzlich gut und ausführlich beschreiben. Das hat nichts oberlehrerhaftes, das hat nur damit zu tun, daß ich bereits Antworten gebe befor einer Rückfragen hat
| Zitat: | | Da hast Du etwas falsch verstanden. Der Link "allgemeine Meldung" sendet keine Meldung zu einem Thread (das Wort "allgemein" lässt das schon vermuten). |
Ok, erwischt. Anscheinend habe ich den Punkt angesprochen ohne ihn in diesem Fall auch zu Prüfen. Da habe ich es mit etwas anderem verwechslet. Aber dennoch ist es meiner Meinung macht kein Quicklink, allerdings weiß ich nicht wo man den sonst hinuen könnte. Vielleicht unten neben Impressium wo bereits der Link ebenfalls ist?
_________________ VORSICHT: Ich behersche seit heute die Fünf-Finger-Handflächen-Herz-Explodier-Schlag-Kampf-Technik >
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 03.03.06 12:35
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Fr 03.03.06 18:55
was auch zum thema passt, man kann ja im profil, (ich nenn das auch mal quicklink), alle beiträge anzeigen lassen, wäre da ein button mit alle themen anzeigen lassen nicht auch sinnvoll, also ich brauchs oft.
| Zitat: |
Was interessiert mich als erstes wenn ich in das Forum komme? Also noch mehr als neue Beiträge und neue Threads? Als mich interessiert es ob einer auf meinen Thread geantwortet hat... |
das finde ich ist eine gute idee 
|
|
|