Autor Beitrag
~~Tobii~~
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 01.03.06 12:54 
hallo!

ich habe mal irgendwo gelesen dass man ab einer bestimmten windoof version die sprache global in windoof umstellen kann und dann alle anwendungen ebenfalls automatisch - im laufenden betriebe - auf die sprache umgeschaltet werden.

mein frage ist nun: ab welcher windoof version ist das möglich und wie geben ich meiner anwendung dieses feature mit?

vielen lieben dank!
WASEO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win98, Win2000, WinXP
D6 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 01.03.06 13:46 
Hi!

Lustige Frage :). Alle Anwendungen werden automatisch auf eine neue Sprache umgestellt? Wo hast Du das denn gelesen? Vermutlich in der "Soll in Windows irgendwann mal möglich sein"-Liste :). Wie sollte sowas denn überhaupt funktionieren? Das einzige, was mir bekannt ist, sind gewisse Einträge in der Registry, z. B. die "JA" und "NEIN"-Knöpfe im Messagedialog, sie unter gewissen Umständen je nach Sprache automatisch andere Texte bekommen.

Was man machen kann: Es gibt in der Registry ein Kennzeichen, welche Sprache gerade benutzt wird. Dieses kann man abfragen und seine eigene Anwendung automatisch umstellen (sofern diese die Sprache unterstützt). Ist aber leider nicht so zuverlässig, wie man es gern hätte. Habe selbst mal eine Freeware geschrieben, die das Kennzeichen abfragte, aber das liegt unter Win9x woanders als unter NT/XP und ist offenbar manchmal auch gar nicht vorhanden... Ich würde es immer so machen, daß die Sprache vor dem ersten Programmstart über einen Dialog auswählbar ist und später in den Programmoptionen auf eine andere umgeschaltet werden kann. Alles andere sorgt eher für unliebsame Überraschungen, unabhängig von der verwendeten Windoof-Version.

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 01.03.06 19:04 
Also ich habe auch schon mal irgendwo so etwas gelesen. Weiß aber leider gerade nicht wo. Ich meine, dass Windows die Anwendungen darüber informiert sobald der Benutzer global die Sprache geändert hat. Wie genau das funktioniert weiß ich allerdings auch nciht. :-(

Lg Martin