Hi!
Lustige Frage

. Alle Anwendungen werden automatisch auf eine neue Sprache umgestellt? Wo hast Du das denn gelesen? Vermutlich in der "Soll in Windows irgendwann mal möglich sein"-Liste

. Wie sollte sowas denn überhaupt funktionieren? Das einzige, was mir bekannt ist, sind gewisse Einträge in der Registry, z. B. die "JA" und "NEIN"-Knöpfe im Messagedialog, sie unter gewissen Umständen je nach Sprache automatisch andere Texte bekommen.
Was man machen kann: Es gibt in der Registry ein Kennzeichen, welche Sprache gerade benutzt wird. Dieses kann man abfragen und seine eigene Anwendung automatisch umstellen (sofern diese die Sprache unterstützt). Ist aber leider nicht so zuverlässig, wie man es gern hätte. Habe selbst mal eine Freeware geschrieben, die das Kennzeichen abfragte, aber das liegt unter Win9x woanders als unter NT/XP und ist offenbar manchmal auch gar nicht vorhanden... Ich würde es immer so machen, daß die Sprache vor dem ersten Programmstart über einen Dialog auswählbar ist und später in den Programmoptionen auf eine andere umgeschaltet werden kann. Alles andere sorgt eher für unliebsame Überraschungen, unabhängig von der verwendeten Windoof-Version.
Erstaunlich sind nicht die Dinge, die wir nicht kennen, sondern die wir kennen und die nicht so sind.