Autor Beitrag
Travis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 09.01.03 16:03 
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm geschrieben, das u.a. auf Tastatureingaben reagiert. Die Anwendung läuft im Hintergrund. Das auf Eingaben reagieren funktioniert auch soweit ganz gut, aber nur wenn das Formular, wo ich das OnKeyPress-Ereignis deklariert habe, auch aktiv ist. Wenn die Anwendung irgendwo im Hintergrund läuft, wenn ich z.B. in Word einen Brief schreibe, funktioniert es nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich auch ohne Hooks Tasteneingaben (ASCII) Systemweit erkennen kann (wie OnKeyPress)?

Schon im Voraus Danke,

Travis
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Do 09.01.03 22:40 
Moin erstmal!

Das wird wohl nicht gehen, da dein Programm nicht einfach so auf die Prozesse anderer Anwendungen reagieren kann.

Gruß Renegade

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 10:24 
Ohne Hooks wird das wohl nichts. Aber was spricht dagegen diese zu nutzen?

Gruß
TINO
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 10:53 
Oder meinst du eventuell HotKeys (RegisterHotkey)?
Travis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 14:54 
Renegade hat folgendes geschrieben:
Moin erstmal!

Das wird wohl nicht gehen, da dein Programm nicht einfach so auf die Prozesse anderer Anwendungen reagieren kann.
Gruß Renegade

Ich hatte mir halt gedacht, wenn ich die Cursor-Position außerhalb des Formulars abfragen kann, dass es dann auch mit der Tastatur möglich sei. Ich war sowieso immer der Meinung, dass Tastaturereignisse Systemweit und nicht über einem Objekt reagieren würden.

Tino hat folgendes geschrieben:
Ohne Hooks wird das wohl nichts. Aber was spricht dagegen diese zu nutzen?

Es spricht im Grunde genommen gar nichts gegen Hooks. Jedoch kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Ich hatte halt gehofft, dass es eine leichtere Möglichkeit geben würde.

Luckie hat folgendes geschrieben:
Oder meinst du eventuell HotKeys (RegisterHotkey)?

Nein, Hotkeys würden in diesem Fall leider nicht funktionieren.

Danke für die Antworten,

Travis
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 11.01.03 14:06 
Travis hat folgendes geschrieben:
Es spricht im Grunde genommen gar nichts gegen Hooks. Jedoch kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Dann schau Dir doch mal diese Beispieldateien an.

Gruß
TINO