Autor |
Beitrag |
uwewo

|
Verfasst: Mo 06.03.06 11:36
An alle Komponenten-Entwickler,
ich bin gerade dabei eine Kalender Komponente zu entwickeln Vorfahr TCustomGrid.
Eigentlich klappt alles ganz gut, allerdings bin ich gerade am überlegen
ob es sinnvoller wäre die Komponente von TStringGrid oder so abzuleiten.
Ich zeichne derzeit ein Shape für die Termine auf das Gitter, dabei müßte
ich auf alle Änderungen des Gitters Höhe, Breite usw. selbst reagieren.
So nun zu meiner 1.Frage, wäre es einfacher das Shape als Objekt mit der jeweiligen
Zelle zu verbinden.
2. Wann soll ich die Shapes am besten neuzeichnen, da diese beim Scrollen des
Kalenders nicht automatisch neugezeichnet werden.
Habe zum besseren Verständnis eine kleine Demo angehängt.
Vielen Dank für alle Antworten Moderiert von Tino: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mo 06.03.2006 um 10:52
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Mo 06.03.06 14:29
1. Ich glaube nicht. So kannst du ggF. das Ereignis veröffentlichen udn andere können z.B. Bilder o.ä. selbst rein zeichnen. Man macht das eigentlich auch immer so, das in einer .Draw Methode die Daten gerändert werden. Da das Visuelle so festzuzurren, das es ein Shape sein soll ist IMHO nicht so toll
2.Du benutzt doch OnDrawCell?(sry. hab deinen Code gerade net zur Hand)
Das einfachste wäre natürlich ein Timer aber das ist n bissel wischiwaschi...
|
|
Herbs

Win XP home edition
Delphi 2005 Prof
|
Verfasst: Mo 06.03.06 14:39
Titel: Doublebufferd
Hilft dir vieleicht dieses:?
Delphi-Quelltext 1:
| customgrid1.doublebufferd:=true; |
Ich weiß aber nicht Tcustomgrid das kennt. und ob ich das richtig geschrieben habe
|
|
uwewo 

|
Verfasst: Mo 06.03.06 15:45
Hallo Herbs,
DoubleBuffered verwende ich schon, und Du hast es richtig geschrieben.
Hallo Digi_c,
also wenn ich Dich richtig verstehe ein Objekt mit der Zelle verknüpfen.
Im OnDrawCell Ereignis habe ich versucht eine Aktualisierung durchzuführen,
dabei flackert aber das Shape, da zuerst das Grid und dann das Shape
immer wieder gezeichnet wird.
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mo 06.03.06 20:52
Eventuell in eine Variable vom Typ TBitmap zeichnen und per BitBlt in OnDraw zeichnen.
Dadurch kannst du das Flimmern meistens verhindern.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
uwewo 

|
Verfasst: Di 07.03.06 09:19
Hallo Fabian,
das mit TBitmap wird auch nicht funktionieren.
Im OnDrawCell wird das Gitter gezeichnet, wenn ich zusätzlich
das Shape darin zeichnen lasse überschreiben sie sich beide
immer wieder und das führt logischerweise immer zu einem flackern.
|
|
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Di 07.03.06 12:04
Könntest du mal deinen OnCellDraw Code posten?
|
|
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Mi 08.03.06 21:19
uwe hat ihn mir mal geschickt. So richtig verstehe ich nciht, was du mit den Shapes meisnt. Du malst doch deine Fläche im OnCellDraw. Bloß ebend erst nach dem Text, machst doch einfach davor.
Oder verstehe ich dich falsch?
|
|
uwewo 

|
Verfasst: Do 09.03.06 08:12
Ok zum besseren Verständnis, im OnDrawCell werden die einzelnen Zellen in Ihrer jeweiligen Farbe gefüllt.
Danach zeichne ich ein Rechteck über die ausgewählten Zellen das den Termin
darstellt.
Da OnDrawCell eigentlich bei jeder Änderung neugezeichnet wird muß ich nach dem Scrollen
der Gridfläche auch die Einträge neuzeichnen.
Im OnDrawCell Ereignis kann ich das nicht tun, weil es sonst immer wieder zu einem
Neuzeichnen des Grids und der Rechtecke kommt.
Dabei ensteht das flackern.
Ok hier der Quellcode. (Header = Kopfzeile, SideBar = 1.Spalte)
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73:
| procedure TDateLine.DrawCell(ACol, ARow: Longint; ARect: TRect; AState: TGridDrawState); Var i : Integer; CellText : String; Hour, Time : Real; ActDay:Integer; begin if Header.Gradient then if (ARow = 0) then DrawGradient(Canvas, Header.GradientFrom, Header.GradientTo, ARect.Left, ARect.Right, ARect.Top, ARect.Bottom,0); if SideBar.Gradient then if (ACol = 0) then DrawGradient(Canvas, SideBar.GradientFrom, SideBar.GradientTo, ARect.Left, ARect.Right, ARect.Top, ARect.Bottom,1);
SetBkMode(Canvas.Handle, TRANSPARENT);
if ((ACol = 0) and (SideBar.Format = ftClock)) then begin Canvas.Font := SideBar.Font; if ((ARow > 0) and (ACol = 0)) then begin Time := (ARow - FixedRows) * SideBar.DisplayUnit; Hour := Time / 1440; CellText := FormatDateTime(ShortTimeFormat, Hour); DrawCellText(Canvas.Handle, Canvas, CellText, ARect,SideBar.FAlignmentHoriz, SideBar.FAlignmentVert, False); end; end; if ((ACol = 0) and (ARow > 0) and (SideBar.Format = ftCustomItems)) then begin Canvas.Font := SideBar.Font; CellText := SideBar.FCustomItems.Strings[ARow-1]; DrawCellText(Canvas.Handle,Canvas,CellText, ARect, SideBar.FAlignmentHoriz, SideBar.FAlignmentvert, False); end; if ((ARow = 0) and (ACol > 0)) then begin Canvas.Font := Header.Font; for i := 1 to FDays do begin if Header.DateTimeFormat > '' then CellText := FormatDateTime(Header.DateTimeFormat,Header.FirstDate + ACol -1) else Header.DateTimeFormat := ShortDateFormat;
DrawCellText(Canvas.Handle, Canvas, CellText, ARect,Header.FAlignmentHoriz, Header.FAlignmentvert,true); end; end; if ((ACol > 0) and (ARow > 0)) then begin ActDay := DayOfWeek(Header.FirstDate + ACol-FixedCols);
Canvas.Brush.Color := InActiveDayColor; case ActDay of 1 : if Sunday in ActiveDays then Canvas.Brush.Color := ActiveDayColor; 2 : if Monday in ActiveDays then Canvas.Brush.Color := ActiveDayColor; 3 : if Thuesday in ActiveDays then Canvas.Brush.Color := ActiveDayColor; 4 : if Wednesday in ActiveDays then Canvas.Brush.Color := ActiveDayColor; 5 : if Thursday in ActiveDays then Canvas.Brush.Color := ActiveDayColor; 6 : if Friday in ActiveDays then Canvas.Brush.Color := ActiveDayColor; 7 : if Saturday in ActiveDays then Canvas.Brush.Color := ActiveDayColor; end; if AState = [gdSelected] then Canvas.Brush.Color := SelectedColor;
Canvas.FillRect(ARect); end; end; |
|
|
|