Autor Beitrag
delphijanka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
D 2009 Arc., Java, C
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 16:40 
ein Problem:
wenn man sich in einem Program ist, soll man die Funktion eines anderen ausführen können. Zum Beispiel man ist in einem Spiel mittendrin. Nun möchte ich in meinem selbstgeschriebenen Programm eine Funktion per Tastenklick ausführen, ohne das Hauptfenster des Programms zuerst auszuwählen.
Fädas
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 5
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 16:45 
Zunächst solltest du den Titel ändern, denn so weiss keiner WAS dein Problem ist.
Willst du ein Programm im hintergrund laufen lassen?

Win98, Win2000, WinXP
D6 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 16:47 
Hi!

Hier erstmal ein paar generelle Tips:

1. "Wenn man sich in einem Programm ist..." Bitte erstmal Gedanken ordnen und überlegen, wie man das Problem verständlich formulieren könnte, bevor man drauflostippt :).

2. "Ein Problem" ist nicht gerade eine aussagefähige Überschrift. Bißchen konkreter könnte nicht schaden :).

Du meinst sicher, wenn Du ein Programm laufen läßt, soll dieses den Tastendruck verarbeiten, ohne das Programm anzuhalten, richtig? Geht z. B. mit Threads. Vielleicht solltest Du aber erstmal beschreiben, was das für ein Spiel werden soll, dann hat man schonmal eine Vorstellung und kann konkretere Tips geben.

Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 17:26 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke!

Zuerst der offizielle Teil: Titel bitte ändern. Hier hat jeder das eine odere andere Problem ;-)

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, sollte sich dein Vorhaben mit einem globalen Hotkey realisieren lassen.

BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 17:29 
ähhm...sry aber ich kapier dein Problem iregndwie nicht richtig..., wie meinst du es mit Funktionen von anderen Programmen ausführen?
Du willst die Funktionen so benutzen, dass du nur den Funktionsname benutzen willst, also z.B. ein Prog hat die Funktion plus5(x:integer) und du willst es ausführen???

Wenn du das meinst, vergiss es..., es geht nur mit Dll'S
delphijanka Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
D 2009 Arc., Java, C
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 18:43 
Erstens kann ich auch 100 mal sagen: Ändere das Titel und so.... Ich habt ja gesehen, dass es schon geschrieben wurde und schreibt es noch mal. Wozu? Vielelicht hatte ich Probleme damit Titel richtig zu formulieren, sodass dies dann das Thema richtig formuliert. Aber anscheinend habt ihr nicht so viel System erfahrung oder so, denn mein Problem habe ich deutlich formuliert, nur einer hat mir eine treffende Antwort gebeben. Danke Gausi.
Aber auch nciht ganz 100%. Wenn es um globale Hotkeys geht, darf es dabei eine bestimmte Taste sein, wie zum Beispiel "W", also ohne CTRL oder so? Das Programm soll natürlich am Laufen sein, nur ich möchte die Funktionen (zum Beispiel showmessage), ausführen können, indem ich mich in einem SPiel befinde, ohne dabei erst mal das Programmfenster zu aktivieren (auswählen..).
Danke für euere Antworten, aber bitte sinnvoll, und keine Kritik. Wenn euch der Titel nciht gefällt, geht nciht rein. WIe man den Titel ändert interessiert mich gar nciht.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 18:46 
zweifle an unserere kompetenz und www.google.de ist das einzige was dir noch helfen wird :evil:

sei froh, dass einem wie dir überhaupt geholfen wird. ein wenig eigeninitiative hätte die lösung in kürzester zeit hervorgebracht.
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 18:49 
user profile icondelphijanka hat folgendes geschrieben:
Wenn euch der Titel nciht gefällt, geht nciht rein. WIe man den Titel ändert interessiert mich gar nciht.

Ich finde das langsam frech! :roll:
Wir müssen die ja auch nicht helfen. 8)

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 18:53 
hier muss man sich schon an die forenrichtlinien halten, wenn man nicht gebannt werden will.

"nicht wollen" gibts hier nicht, man hat sich an die regeln zu halten!

ich zeige dir sogar wo sie sind:

www.delphi-forum.de/sites.php?id=9
Christian S.
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 18:57 
@delphijanka:

Wenn Du in diesem Forum Hilfe erwartest, wirst Du seine Regeln und seine Nutzer (die Leute, die Dir helfen sollen!) respektieren! Nenne dem Team über die Funktion "Thema melden" einen korrekten Titel, dann wird der Thread wieder geöffnet, sodass Du diesen selber ändern kannst.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.