Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich nun im 7.Sem. BWL ein Vertiefungsfach gecancelt habe und nun zu Wirtschaftinformatik/E-business gewechselt habe. Im Rahmen dieser Klausur wird auch Delphi drankommen. Hauptproblem ist, dass ich die Vorlesung im 4 Sem: Delphi Programmierung nicht besucht habe, diese Vorlesung wird nun auch leider nicht mehr angeboten.
Deshalb brauche ich mal ne realistische Einschätzung von Delphi-Anwendern ob das ganze in Eigenregie lernbar wäre. Vor allem in nur wenigen Monaten. Und wie das Ganze vom Schwierigkeitsgrad einzuordnen ist. Deshalb mal hier eine Probeklausur, die in etwa der wirklichen Klausur ähneln wird:
Übungsaufgabe 3 zur Delphi-Programmierung
Zu einer (von Ihnen zu entwickelnden) Anwendung gehört eine Datei
Projektmitarbeit.Dat , die Daten mit der folgenden Struktur enthält:
type TPMDatensatz = record
Mitarbeiter: string[25] ;
Projekt: string[25] ;
Stunden: integer ;
end ;
Entwickeln Sie eine Anwendung mit einem Formular (Form1) , auf der sich
a) ein StringGrid (SG_MAPR) befindet, das aus 3 Spalten (mit den Spaltenüberschriften Mitarbeiter, Projekt und Stunden) und zunächst 2 Zeilen besteht. Beim Aufruf der Anwendung sollen die Daten aus der Datei Projektmitarbeit.Dat in das StringGrid übertragen werden. Dann soll eine zusätzliche Zeile angehängt werden, die die Summe aller geleisteten Projektstunden enthält. Das Ergebnis kann dann etwa folgendermaßen aussehen:
SG_MAPR
Mitarbeiter Projekt Stunden
Meyer FIBU 200
Meyer ANLABU 150
Meyer FKE 100
Schulze FIBU 120
Schulze ANLABU 220
Schulze PARK 90
Weber PARK 130
Weber FKE 170
Summe: 1180
b) Auf demselben Formular soll noch ein zweites StringGrid (SG_MAStunden) stehen, in dem für jeden Mitarbeiter die geleisteten Projektstunden zusammengefasst sind. Das Ergebnis kann dann etwa folgendermaßen aussehen:
SG_MAStunden
Mitarbeiter Stunden
Meyer 450
Schulze 430
Weber 300
Anmerkung: Über die Verwaltung der Datei Projektmitarbeit.Dat müssen Sie sich keine Gedanken machen. Sie können davon ausgehen, daß diese Datei existiert und mit geeigneten Daten gefüllt ist. Geeignet heißt hierbei, dass die Datei nach dem Mitarbeiter sortiert ist, d. h. die Mitarbeiterdaten sind in Gruppen zusammengefasst, wie in SG_MAPR ersichtlich.
Hinweis: Sie müssen prüfen, ob der Mitabeitername sich verändert.
Für Antworten wäre ich wirklich dankbar, denn vielleicht mache ich mir auch ein bißchen zuviel Sorgen über diese Klausur.