Autor Beitrag
TimHa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 20:39 
Hallo zusammen!

Ich habe eine Paradox Datenbank in der der Primärschlüssel vom Typ Zähler ist. Während ich an meinem Programm rumgebastelt habe musste ich Testdaten eingeben und wieder löschen.

Wenn ich jetzt irgendwann eine Installationsdatei erstelle und das Programm weitergebe möchte ich, dass der Zähler des Primärschlüssels wieder bei eins beginnt. Wo stelle ich das ein? Kann es leider in der Datenbankoberfläche nicht finden. :(

Danke!

Tim
sunspeed
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 95, Win 98,WinME,W2k Win XP
Delphi 4 Pers,Delphi 7 Prof, Delphi 2005 Arch, VS 2003, VS 2005, C#
BeitragVerfasst: Di 14.03.06 20:52 
Hy, das heißt du willst die Paradox Dateien mit installieren?

Das is äusserst kritisch, die Paradox files sind da extrem empfindlich wenn man deren Struktur ändert.
Sprich:

Setup generieren -> komprimiert die Paradox Dateien (Struktur wird geändert)
Setup ausführen -> dekomprimiert die Paradox Dateien (Struktur wird wiederhergestellt)

Mir hats da schon einige Dateien zerlegt, folge war dass die Bde nicht mehr wollte.

Was willst du bei der Installation genau machen?

Gruß Sunspeed

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Di 14.03.06 20:54 
das kannst du in der Datenbank nicht einstellen.
Stelle das Feld auf ein "Integer" ein, speicher das ganze und stelle es dann
wieder auf ein Zähler um.
Das funzt zumindest bei MS-SQL, Access und Co so.

grez
msch

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 20:59 
Danke für eure Hilfe!

Also, ich möchte folgendes machen. Ich habe eine EXE Datei und ein Unterverzeichnis mit Paradox Datenbanken. Daraus möche ich eine Installationsdatei machen damit man das Programm auf einem anderen Rechner installieren kann.

Tim
raiguen

WIN 2000prof, WIN XP prof
D7EP, MSSQL, ABSDB
BeitragVerfasst: Di 14.03.06 21:53 
Moin :-)
Bei AutoInc-Feldern (oder Zähler) wird immer der letzte Wert im Header der Tabelle abgespeichert, somit hat ein neuer Datensatz den nächst höheren Weret, selbst wenn zwischenzeitlich die Tabelle komplett leer gemacht wurde.

Wenn Du eine 'frische' Tabelle mit Zählerbeginn bei 1 ausliefern möchstes, dann bleibt Dir nix anderes übrig, als die Struktur der Tabelle neu zu erstellen :-( Oder: das AutoInc(Zähler)_feld mithilfe der DB-Oberfläche aus der Struktur rausnehmen und abspeichern. Dann Tabelle erneut öffnen und das Feld wieder neu einfügen (an erster Stelle natürlich wenn es ein Primärschlüssel werden soll).

Im übrigen: wenn Du das Feld quasi nur als Primärschlüssel haben willst um vernünftige SekundärIndizies zu erstellen, dann ist der Wert des Feldes egal; es sei denn, Du benötigts selbigen für Deine weiteren Programmfunktionen.

Im Übrigen: die Struktur wird beim Komprimieren für das Setup NICHT verändert!

So viel dazu...

Gruß

PS: vergiß beim Setup-Generieren nicht die BDE-Files, sonst läuft das Programm nicht auf einem anderen Rechner, wenn die BDE dort nicht installiert ist!
TimHa Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 21:57 
Eigentlich brauche ich das Zählerfeld nur um Ordnung in der Tabelle zu halten. Ich fänd es halt schön, wenn es bei einer Installation bei 1 losgehen würde. Ist aber kein Beinbruch.
Ansonsten kann ich ja immer noch die Tabelle leeren, das Feld auf Integer umstellen, speichern und wieder auf Zähler ändern. So wie oben beschrieben. :)

An den Tabellen wird durch die Erstellung einer Installationsdatei also nichts verändert? Dann kann ich also Problemlos eine Installationsdatei erstellen und die weitergeben?

Gruß,
Tim
TimHa Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 22:01 
BDE Files? Was muss ich da machen? Habe noch nie ein Setup generiert. Kann ich da in nem Assistenten anklicken, dass er die BDE Files zu der Installationsdatei hinzupacken soll?

Tim
WIng2005

BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 00:38 
Hallo,

wenn du Delphi 7 Prof. oder Enterprise hast, ist Installshield Express dabei. Damit kannst du dein Setup erstellen.
Die Borland Database Engine (BDE) brauchst du wie einen Treiber auf deinem Zielsystem.
Installshield Express ist baumartig organisiert. Wenn du also die Punkte von oben nach unten abarbeitest, kommst du unweigerlich am Punkt "Objekte" (unter Zielcomputer einrichten) vorbei.
Dort kannst du die erforderlichen Packete anwählen (hier BDE_PRO). Das wars.

"Tip: "Borland Delphi 7 Kochbuch" von Doberenz/Kowalski oder "Borland Delphi 6 - Datenbankprogrammierung" der selben Autoren.
Gerade Paradox ist dort ausführlich vorgestellt. (nicht nur....).

MFG
Steffen
TimHa Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 20:10 
Ich arbeite mit Delphi 6 Pro aber da war auch der Install Shield (vers 3) dabei.

Ich habe mal in den Punkt Objekte geguckt. Da gibt es dann den Unterpunkt "Treiber und DSN". Da wird es dann bei mir etwas unübersichtlich. Ich glaube das liegt daran, dass die Treiber alle in zwei Sprachen vorliegen.
Aus dem Bauch raus würde ich folgende Sachen anklicken:
- Microsoft Paradox Treiber (.db)

Ganz sicher bin ich mir nicht bei:
- Microsoft ODBC für Oracle
Klingt vom Namen her aber eher nur für ne Oracle Datenbank notwendig.

Reicht mit der MS Paradox Treiber? Was macht der Treiber genau, bzw. was würde passieren wenn ich den Treiber nicht mitinstalliere?

Tim
WIng2005

BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 22:10 
Wenn du mir mal deine e-Mail-adresse schickst, könnte ich (ist das rechtlich eigentlich ok?) mal die 3 Seiten aus meinem Buch scannen und dir schicken.

MFG
Steffen

Zuletzt bearbeitet von WIng2005 am Mi 15.03.06 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
WIng2005

BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 22:11 
@admin: Oder könnte ich die auch hier posten (als Anhang)?

MFG
Steffen
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Do 16.03.06 09:24 
Nein, das lass mal lieber bleiben, keine Ahnung wie das da mit dem Urheberrecht aussieht... :nixweiss: