Autor |
Beitrag |
Ivo@CoMRoK
      
Beiträge: 258
Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: So 12.02.06 19:44
Hi!
Ich heb mir ein Programm geschrieben mit dem ich die Verwendung des Arbeitsspeichers in einem Balken (können noch mehr werden^^) anzeige. Zum Problem:
Wenn eine andere Anwendung gestartet ist funzt das ganz gut, nur wenn ich eine zweite starte wird auf einmal angezeigt es stünde mehr freier Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| Prozent := ((Memory.dwAvailPhys*100) div (Memory.dwTotalPhys*100)); Canvas.Pen.Color := rgb(255,0,0); Canvas.Brush.Color := rgb(255,0,0); Canvas.Rectangle(112,119,112-Prozent,131); Canvas.Pen.Color := rgb(0,255,0); Canvas.Brush.Color := rgb(0,255,0); Canvas.Rectangle(112-Prozent,119,212,131); |
Das ist mein Code. Die rechnung müsste doch eigentlich stimmen oder?
_________________ Fällt der Bauer tot vom Traktor, stand am Waldrand ein Reaktor.
Ein altes indianisches Sprichwort besagt:Es kann gefährlich sein gelben Schnee zu essen.
|
|
AXMD
      
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: So 12.02.06 19:53
 Was rechnest du denn da?
1.) Es gibt Konstanten wie clRed
2.) Es gibt eine with Canvas do-Anweisung
3.) Du hast nicht einen Kommentar in deinem Code und erwartest, dass ein Außenstehender dir sagen kann, ob die Zeile Canvas.Rectangle(112-Prozent,119,212,131); vielleicht richtig ist?
4.) Prozent := ((Memory.dwAvailPhys*100) div (Memory.dwTotalPhys*100)); Das hier ist definitiv falsch
AXMD
|
|
Ivo@CoMRoK 
      
Beiträge: 258
Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: So 12.02.06 20:03
Ähm ja ist mir auch gra  d aufgefallen
Ach und mir is auch mehr aufgefallen:
Hier überarbeitet:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| Prozent := ((Memory.dwAvailPhys*100) div (Memory.dwTotalPhys));Canvas.Pen.Color := rgb(255,0,0); Canvas.Brush.Color := rgb(255,0,0); Canvas.Rectangle(112,119,112+Prozent,131);Canvas.Pen.Color := rgb(0,255,0); Canvas.Brush.Color := rgb(0,255,0); y := 100 - Prozent; Canvas.Rectangle(212-y,119,212,131); |
Okay ihr braucht ez erstma ich antworten ich muss das nochma überlegen.
Sry
Und: with Canvas do: ich hab des ganze in nem timer
_________________ Fällt der Bauer tot vom Traktor, stand am Waldrand ein Reaktor.
Ein altes indianisches Sprichwort besagt:Es kann gefährlich sein gelben Schnee zu essen.
|
|
AXMD
      
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: So 12.02.06 20:08
Ivo@CoMRoK hat folgendes geschrieben: | Und: with Canvas do: ich hab des ganze in nem timer |
Das ist doch nicht relevant...
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| with Form1.Canvas do begin Font.Color := foo; Pen.Color := bar; end; |
AXMD
|
|
Blackheart666
      
Beiträge: 2195
XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: So 12.02.06 21:02
Mir ist auch etwas aufgefallen - Vieleicht mal etwas am Deutsch arbeiten, dann versteht man auch dein Problem leichter und mehr Leute können Dir helfen.
|
|
Ivo@CoMRoK 
      
Beiträge: 258
Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
|
Verfasst: So 12.03.06 02:26
Äh okay Mach ich.
(Bin ICQ gewöhnt, schrecklich wie des des Sprachniveau runterzieht)
_________________ Fällt der Bauer tot vom Traktor, stand am Waldrand ein Reaktor.
Ein altes indianisches Sprichwort besagt:Es kann gefährlich sein gelben Schnee zu essen.
|
|
GTA-Place
      

Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Di 14.03.06 20:04
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| Prozent := (Memory.dwAvailPhys * 100) div (Memory.dwTotalPhys); Y := 100 - Prozent;
with Canvas do begin Pen.Color := clRed; Brush.Color := clRed; Rectangle(112, 119, 112 + Prozent, 131);
Pen.Color := clGreen; Brush.Color := clGreen; Rectangle(212 - Y, 119, 212, 131); end; |
So sieht's dann korrekt formatiert und optimiert aus.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
|