Autor Beitrag
MrFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 2000 Professional, Ubuntu 5.10
D3 Prof, D7 Pers, D2005 Pers, Java (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 13.03.06 21:48 
Hallo miteinander,

gibt es eigentlich die möglichkeit, die Werte einer Klasse zu einer anderen zu kopieren, ohne dass so eine "seltsame Verbindung" entsteht.

Beispiel:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
var Font1,Font2: TFont;

Font1.Name := 'Arial';
Font1 := Font2;
Font2.Name := 'Comic Sans MS';

if Font1.Name = 'Comic Sans MS' then ShowMessage('Dies ist der Beweis für die seltsame Verbindung');

Zu Deutsch: Weise ich einer Klasse A eine Klasse B zu, um die Werte d. Eigenschaften zu kopieren, ist Klasse A für den Rest der Laufzeit von Klasse B abhängig, übernimmt also dynamisch dessen Änderungen. Das will ich aber nich... :evil:

Wäre sehr freundlich, wenn mich jemand von diesem Übel befreit.. :)

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 08:55 
Titel: Wie wärs mit der Assign-Methode?
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Font1.Assign(Font2);					
Tastaro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 23

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 10:04 
Nebenbei bemerkt: Das ist keine "seltsame Verbindung". Das Programm tut genau das, was du programmiert hast. Es weist eine Objektreferens einer anderen Variablen zu.

Beste Grüße
Tastaro