| Autor |
Beitrag |
Ecthelion

|
Verfasst: Fr 03.01.03 15:39
Ich hab da ein Programm, dass ähnlich wie die Desktop-Darstellung bei Windows einzelne Settings in einer Datei abspeichern soll, und die Settings selbst werden über ne ComboBox aufgerufen. Mit nem kleinen Extra-Formular (wie bei Windows) sollen dann neue Settings eingefügt werden können. Wie aber füge ich dann der ComboBox so'n Setting hinzu?
Oder andersrum: wie lade ich die Settings aus einer Datei in die ComboBox? Würde das erste Problem umgehen, weil einfach in Datei speichern und neu laden.
Danke.
|
|
Dev4u.ch

|
Verfasst: Fr 03.01.03 15:55
das erset ist speichern..
und das zweite ist laden..
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var st: TStringlist; begin st := TStringlist.create; st.assign(Combobox1.items); st.savetofile('C:\test.txt'); st.free; end;
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var st: TStringlist; begin st := TStringlist.create; st.loadfromfile('C:\test.txt'); combobox1.Items.assign(st); st.free; end; |
_________________ Jedes Programm wurde von einem Menschen gecodet - Menschen machen nun mal Fehler!!
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Fr 03.01.03 16:12
Hallo,
einen tStrings-Objekt (und auch die Liste der Kombobox basiert auf einem) bietet die Methode Add an um neue Einträge hizuzufügen.
Das ganze sieht dann so aus:
Quelltext 1:
| ComboBox1.Items.Add('Neuer Eintrag'); |
Gruß
Klabautermann
|
|
Ecthelion 

|
Verfasst: Fr 03.01.03 16:52
Danke zu beidem.
Das eine fügt also ein einzelnes Element hinzu, und mit dem andern kann ich aus ner Datei gleich ne ganze Palette laden. Kewl! 
|
|
Ecthelion 

|
Verfasst: Fr 03.01.03 19:13
Und wie läuft das, wenn in der Datei eben nicht nur Wörter stehen sondern ganze Datensätze, und ich jeweils einen bestimmten string aus diesen records in die liste einfügen will?
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 03.01.03 19:54
Du liest nacheinander alle Datensätze aus der Datei und fügst mit Add den entsprechenden String hinzu. z.B. so:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| AssignFile(myfile,'c:\daten.dat'); {$I-} Reset(myfile); {$I+} IF IOResult=0 then while not EOF(myfile) do begin Read(myfile,datensatz); ListBox1.Items.Add(datensatz.name); end; CloseFile(myfile); |
Am besten wäre es natürlich, die gelesen Datensätzen, anders als in meinem Beispiel, zur weiteren Verwendung direkt noch in einem Array zu hinterlegen, wenn Du sie einliest.
MfG,
Peter
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Ecthelion 

|
Verfasst: Fr 03.01.03 20:39
Danke, macht Sinn.
Bist Du der gleiche Peter Lustig wie der mit dem Löwenzahn? 
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 03.01.03 20:42
Nein  , aber er ist sozusagen mein Namenspatron für meinen Nickname im Internet. Und man könnte sagen, dass unser Vorsatz der Gleiche ist: jedem alles so gut wie möglich erklären.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Ecthelion 

|
Verfasst: Fr 03.01.03 21:17
Dann erklär mir mal nochmal die Sendung mit dem Feuerlöscher 
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 03.01.03 21:30
Sorry, habe die Sendung schon lange nicht mehr gesehen. Aber bei konkreten Fragen stehe ich gerne bereit.  Aber besser im Off-Topic, sonst bekommen wir noch einen auf den Deckel. 
|
|
Ecthelion 

|
Verfasst: Sa 04.01.03 14:02
Noch ne Frage: der Tip von ganz oben bezieht sich ja darauf, dass in der Datei nur Strings stehen. Für Records ist die Lustig-Variante wohl besser, aber da hab ich jetz nur ne Anleitung für's Laden. Wie speicher ich sowas?
Und wie muss die Datei selbst vereinbart werden? Als "file of datensatz"?
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 04.01.03 14:57
Hi!
Das machste am besten so:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| VAR datei: FILE OF Tdatensatz; i : INTEGER; begin AssignFile(datei,'C:\daten.dat'); ReWrite(datei); for i:=0 TO High(datensatz) DO Write(datei,datensatz[i]); CloseFile(datei); end; |
datensatz ist dabei mein Array. (datensatz : Array OF TDatensatz;)
Vorsicht: mit dem ReWrite(datei)-Befehl wird die Datei komplett neu erstellt. Alles, was vorher drin gespeichert war, ist dann weg!!
MfG,
Peter
|
|
Ecthelion 

|
Verfasst: Mo 06.01.03 10:18
Was hat das mit der High-Funktion auf sich? Hat das was mit nem Aray of Datensatz zu tun? Oder gar mit der Combobox selbst? Wenn nicht, wie laufe ich deren Inhalt von Anfang bis Ende durch, um dann anhand der Strings den entsprechenden Record zu finden und abzuspeichern?
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mo 06.01.03 16:38
Hi!
High(datensatz) gibt Dir den höchsten noch ansprechbaren Wert im Array Datensatz. Da es sich um ein dynamisches Array handelt, ist der ja nicht fest, sondern muss über diese Funktion ermittelt werden.
| Zitat: | | Wenn nicht, wie laufe ich deren Inhalt von Anfang bis Ende durch, um dann anhand der Strings den entsprechenden Record zu finden und abzuspeichern? |
Kannst Du die Frage nochmal genauer erklären? Welchen entsprechenden Record? Du läufst mit meinem Quelltext mit der For-Do-Schleife schon alle Records durch und speicherst sie nach einander.
MfG,
Peter
|
|
Ecthelion 

|
Verfasst: Di 07.01.03 16:22
Ist eigentlich egal, war ne dumme Idee. Die Combobox zeigt ja an, was in der Datei ist, nicht andersrum.
Also ich denke uns ist gut geholfen, danke.
|
|
Ecthelion 

|
Verfasst: Di 07.01.03 20:41
mal ne andre frage: an welcher stelle im programm kann ich mein record vereinbaren? ich bekomm total dumme fehlermeldungen wenn ich's als type im private-bereich des hauptprogramms vereinbare...
|
|
Ecthelion 

|
Verfasst: Di 07.01.03 20:57
"[Fehler] posmenuunit.pas(5  : Typ 'tstandard' benötigt Finalization - nicht im Dateityp erlaubt"
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 07.01.03 21:47
Dein Record vereinbarst Du, nach der Typedefinition für Deine Form. Es macht ja keinen Sinn, einen Typ innerhalb eines Typs (hier : deine Form) zu definieren.
Was die Fehlermeldung betrifft: wenn Du eine Datei als File Of TDatensatz oder so definierst, muss die exakte Größe des Datensatzes bekannt sein. Dass heißt wiederrum, dass z.B. Du angeben musst, wieviel Elemente ein Array innerhalb eines Datensatzes hat und (wahrscheinlich hier der Fehler), wieviel Zeichen ein String innerhalb Deines Typen hat.
Also nicht:
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| TDatensatz = RECORD name : STRING nummern : ARRAY OF INteger; END; |
sondern
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| TDatensatz = RECORD name : STRING[120]; nummer : Array[0..20] Of INteger; END; |
MfG,
Peter
|
|
Ecthelion 

|
Verfasst: Di 07.01.03 22:14
Ja, am string hat's gelegen. Jetz noch ein letztes Detail  : Wenn ich dann aus der Box ein Element auswähle, sollen sämtliche anderen Komponenten (Felder oder so), die zum Record mit diesem Namen gehören, ebenfalls geladen werden. Muss ich also mit jedem Klick auf einen Eintrag in der Combobox das gesamte Feld durchlaufen, bis ich einen Eintrag mit dem entsprechenden Namen gefunden hab. Und wie heißt das Ergebnis einer Auswahl aus einer Combobox in Delphi (also mit welcher Eigenschaft o.ä. nehme ich auf das Ausgewählte Bezug)?
|
|
Ecthelion 

|
Verfasst: Di 07.01.03 22:28
Außerdem bekomme ich ne Exception bei CloseFile wenn ich Programm kompiliere und starte. Fehler 103.
Hab einfach ins FormCreate reingeschrieben dass er eben die Datei öffnen und die Einträge ins Feld schreiben soll, mit dem Modul das oben beschrieben wurde.
|
|