Autor Beitrag
TimHa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 19:38 
Hallo zusammen!

Ich versuche eine Suche zu programmieren. Dazu folgende Vorgeschichte: Ich habe ein Formular "Rechnung erstellen" mit dem ein Anwender eine Rechnung erstellen kann (wie der Name schon sagt :)). Die Rechnungsnr ist Primärschlüssel und wird automatisch vergeben.
Wenn ich dann in dem Formular auf den Button Rechnung anzeigen klicke wird mir die Rechnung als Bericht angezeigt.

Jetzt möchte ich aber in einem anderen Formular nach einer Rechnungsnr suchen können und mir dann die Rechnung anzeigen lassen.

Dazu habe ich bis jetzt Folgendes:

Ein Query mit folgedem SQL Code:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
select *
from Rechnungsdaten 
where Rechnungsnr = :eingabeRechnungsnr;

Als Datasource Eigenschaft hat das Query die Tabelle Rechnung (nicht Rechnungsdaten!).

Der Button Suchen führt folgenden Code aus:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
procedure Tf_suche.Button_rechnungssucheClick(Sender: TObject);
var hilfe:double;
begin
Query_rechnungssuche.Close;
hilfe:=strtofloat(edit_rechnr.Text);
Query_rechnungssuche.ParamByName('eingabeRechnungsnr').AsFloat:=hilfe;
Query_rechnungssuche.Open;
f_rechnungbericht.QuickRep_Rechnung.preview;
end;

Leider funktioniert es nicht. Es wird mir zwar eine Rechnung angezeigt aber leider nicht die, die ich im Edit Feld eingegeben habe. Es wird immer die Rechnung angezeigt, die ich momentan im Formular "Rechnung erstellen" ausgewählt habe.

Was mache ich denn falsch? Stimmt der SQL Code nicht? Stehe total im Wald... :(

Tim

Moderiert von user profile iconAXMD: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 19:57 
Ich weiß nicht wie du das vorher machst(alle Rechnungen holen oder nur eine Einzige) aber vielleicht wäre die FilterEigenschaft dann besser geeignet, ParambyNamekenn ich leider nicht und die ADO Hilfe hab ich leider grade nicht... Eine Rechnungsnummer als Kommazahl ist auch irgendwie komisch :/
TimHa Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 22:05 
Das Problem ist ein ganz anderes und lässt sich nicht so lösen wie ich gedacht habe. Muss einen ganz anderen Weg gehen.

@Moderator: Wenn möglich diese Topic löschen. :)

Tim
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: So 19.03.06 09:17 
user profile iconTimHa hat folgendes geschrieben:
@Moderator: Wenn möglich diese Topic löschen. :)

Solang es keinen trifftigen Grund gibt, werden bei uns keine Topics gelöscht ;) Vielleicht hat ja der ein oder andere ein ähnliches Problem und bekommt so wenigstens den Hinweis, dass es nicht geht oder noch besser: findet eine Lösung und kann sie dann hier reinstellen.

Gruß,
raziel

Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: So 19.03.06 09:38 
also

1. Die Rechnungsnummer , ich nehme an es ist ein AutoInc Feld, also ein Integer/Longint
muss dementsprechend auch so übergeben werden, denn 1<>1.00 !!!!

2. deine SQL-Abfrage ist korrekt, ändere die Parameterart Hilfe: Integer
dann klappts auch

3. der Quickreport muss auf die Querry verweisen.

dann funzt es auch.

grez
msch