Ich bin mir nicht so ganz sicher ob jaenicke das in seinem letzten Satz angedeutet hat. Wenn möglich würde ich an deiner Stelle versuchen das Bild der Kamera DIREKT in ein TBitmap zu laden. Und nicht erst über den Umweg mit einem TImage gehen. Das kostet nur unnötig zeit.
Scanlines: Ja du kannst dasmit auch 8Bit Bilder bearbeiten allerdings musst du dazu erst einmal herrausfinden welcher Wert in dem Bitmap welcher Farbe entspricht. Also müsstest du dir die Farbpalette des Bildes schnappen und schauen welcher Eintrag deiner gesuchten Farbe entspricht. Der Vorteil wäre so, dass jeweils im Bild nur ein Byte vergleichen müsstest und du das Bild vorher nicht konvertieren müsstest. Allerdings könnte es passieren, dass du die Pixel gar nicht rot einfärben könntest, da gar kein Rot in der Palette enthalten wäre.
Ich würde wenn dann aber empfehlen, dass du das Bild in 32 Bit umwandelst. Das umwandeln sollte halbwegs schnell gehen und so kannst du direkt die 4 Pixel des Bildes mit der Farbe vergleichen. Bei 3Bytes würde es nicht direkt gehen, da es keinen 3Bytegroßen ordinalen Datenytpen gibt. So könntest du mit einer Abfragen testen ob di Farbe des Pixels die gesuchte ist. Anstelle bei 24Bit Rot, Grün und Blau jeweils getrennt betrachten zu müssen.