Hallo,
ich habe derzeit ein Projekt im Informatikunterricht am Laufen und brauche dringend Hilfe, da man meinen Info-Lehrer nicht versteht ^^.
Mein Programm soll eine Übersicht über eine gesamte Fussball-saison sein. Also mit 34 Spieltagen und 9 Spielen pro Spieltag. Nun hat der user bereits die namen der Teams mithilfe von array eingetragen und in einer Datei angelegt. Jetzt hab ich das Probelm, wie ich die Ergbnisse jedes einzelnen Spieltags eingeben und abspeichern lassen kann.
Ich zeige euch am besten erstmal was ich bisher habe.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24:
| procedure P_Ergebnisse_eintragen; var results :text; Ergebnis: ARRAY [1..9] of integer; i: integer;
begin ASSIGN (results, 'C:\Thiel\Klasse_13_1\Projekt\Ergebnisse.txt'); rewrite(Results); begin writeln;writeln; writeln for i:=1 to 9 do begin writeln; write(i,'. Ergebnis eintragen '); read(Ergebnis[i]); write(results,Ergebnis[i]); end; end; CLOSE(results); writeln('Enter druecken..'); readln; end; |
Die eingegebenen Ergebnisse werden auch in die angelegte Datei gespeichert. Nur hat der User keine Ahnung für welche Partei er das Ergebniss einträgt noch für welchen Spieltag.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich es dem User ermögliche die Partien zwischen den einzelnen Mannschaften selbst festzulegen. Also Mannschaft1-Mannschaft2 und Mannschaft5-Mannschaft12 usw. Diese Mannschaftsnamen schlummern ja bereits in einer Datei wie ich oben beschrieben habe, nur habe ich es nicht auf die reihe bekommen diese auch auslesen zu lassen, und mit einer Nummer zu versehen, um Sie anzuwählen und die Partie zu bestimmen.
Des Weiteren sehe ich ein weiteres Problem beim Abspeichern und eintargen der Ergebnisse pro Spieltag. So soll der User ja jedes Wochenende seine Übersicht komplettieren, aber mit einer for -to-do Schleife von 1-34 wird das ja wohl nicht funktionieren.
Ich bitte also um Vorschläge,Hilfen oder ähnliches und hoffe man versteht was ich möchte
Danke schonmal im voraus
Mfg Wald
Moderiert von
raziel: Delphi-Tags hinzugefügt