Autor Beitrag
Ferrari
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mi 22.03.06 17:19 
Hi,

ich würde gerne anfangen 3D zu programmieren. Wie soll ich das machen:
mit DirectX oder mit OpenGL?
Sollte ich in C oder in Delphi programmieren?
Könnt ihr mir vielleicht auch einige gute Bücher empfehlen?
Lossy eX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Mi 22.03.06 17:44 
Das sind Grundsatzfragen die du dir eigentlich nur selber beantworten kannst.

C++ oder Delphi? Dabei solltest du dich für das entscheiden was du lieber machst und besser kannst.

Direct3D oder OpenGL? Ich als Mod in einem OpenGL Forum bin geringfügig voreingenommen weswegen ich mal nicht darauf antworten werde, da meine Antwort sehr klar sein dürfe. Stattdessen hinterfrage ich das mal ein wenig. Hast du vor irgendwann mal eine andere Plattform wie Linux oder so zu unterstützen? Wenn du diese antwort nicht 100%tig verneinen kannst solltest du dich nicht unbedingt mit DirectX beschäftigen. Das wird es nämlich nur für Windows geben und dann mit Vista sogar mal wieder eine neue Version die mal wieder eine Vollkommen andere Schnittstelle hat. In OpenGL wird die Schnittstelle immer nur erweitert. Und wenn du eine neue Technologie einbinden möchtest, dann musst du lediglich eine zusätzlich Erweiterung implementieren. Wenn du mit DX etwas neues machen möchtest musst du ein mal ALLE DX Objekte austauschen. DX ist aber an sich schon objektoriertiert. Also entscheide dich Weise. :zwinker:

Ach ja. Wenn du OpenGL machst, dann bitte auch mit SDL. Wenn du dich richtig daran hältst bräuchtest du dir nur einen Linuxkompiler schnappen und schon hättest du ein Linuxbinary.

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Mi 22.03.06 17:55 
hi,

ich würde dir delphi und directX empfehlen. das is auch für "anfänger" recht leicht zu verstehen (unter delphi is es einfach, aber unter c is das ganze ne spur schwerer). Als lehr-buch bieten sich die bücher "3D-Programmierung mit Delphi - für Kids" und "DirectX 9 in Delphi" an.

gruss daniel

Zuletzt bearbeitet von Danny87 am Mi 22.03.06 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ferrari Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mi 22.03.06 17:55 
Ich glaube ich programmiere dann in OpenGL mit Delphi. Doch wahrscheinlich muss ich noch ein paar Units und so downloaden. Was brauche ich alles? Kann mir vielleicht einer ein gutes Tutorial oder Buch über OpenGL mit Delphi sagen?

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Mi 22.03.06 18:00 
sieht so aus als sei mein beitrag unnötig gewesen :?
Ferrari Threadstarter

Win XP
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mi 22.03.06 18:04 
@ Danny87

Sorry, aber ich habe deinen Beitrag nicht gesehen. Ich war noch dabei meinen Text zu schreiben als dein Beitrag erschien.

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Mi 22.03.06 23:13 
Wenn Du mit OpenGL unter Windows programmieren willst, solltest Du einen Blick auf diese Seite werfen: wiki.delphigl.com/index.php/DGLSDK. Dort findest Du einen Installer, der gängige Header auf deinem System installiert, so dass Du für den Anfang gut bedient sein solltest. DGL bietet desweiteren offentlich auch genug andere Ressourcen fürs Selbststudium ;)