Autor Beitrag
Silence
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Prof
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 24.03.06 21:09 
hallo,

ich will ein kleines wer wird millionär spiel programmieren. Die frage die ausgesucht werden soll soll nach zufall gewählt werden. allerdings zeigt random(100) immer 0 wenn ich es ein zweites mal mach 3 und beim 3 mal 86. Das is immer das gleiche. was is denn da los? und wie kann ich ne zufallszahl anderst generieren lassen?

Silence
Spaceguide
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

(D3/D7/D8) Prof.
BeitragVerfasst: Fr 24.03.06 21:10 
Randomize bei Programmstart einmal aufrufen.
MrKnogge
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Win 7
Delphi 7 Prof, Delphi 2005 PE, C# (VS 2008)
BeitragVerfasst: Fr 24.03.06 21:11 
Fürst du beim starten deine Programmes auch "Randomize" aus ?

gruss

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 24.03.06 21:13 
Die Zufallsfunktion arbeitet mit einem Startwert, der immer gleich ist, bis die Procedure Randomize; aufgerufen wird. (mach das im onCreate). Wenn dies geschieht, wird der Startwert IIRC durch die momentane Zeit generiert und du erhälst immer andere zufallsketten. (Da gibts auch ne Variable - ich glaub sie heist RandSeed oder so - der du einen Wert zuweisen kannst, aber das brauchst du für deinen Zweck eher nich..)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Prof
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 24.03.06 21:22 
ah okay funktioniert danke

hab nu randomize am anfang und es tut