Autor Beitrag
-delphin-
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 01.04.06 00:25 
Servus Forum..
Ich soll in meiner Gruppe in der Schule eine Datenbank mit Xampp und was so dabei ist programmieren, es geht mir hierbei ganz alleine nur um das Sammeln von Ideen, wofür man denn so eine DB schreiben könnte, d.h. was habt ihr schon einmal durch eure DB organisiert oder habt ihr Ideen, was interessant wäre als erste Datenbank?
Danke,
Delphin :D
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Sa 01.04.06 09:19 
Folgende (ziemlich langweilige) Applikation sollte Euch die Grundzüge des DB-Designs näherbringen (wenn man es richtig macht):
Liste der Freunde. Jeder Freund hat eine Adresse und mehrere (beliebig viele) Telefonnummern. Der Trick ist, wie man 'beliebig viele' Telefonnummern für jeden Freund speichert.

Oder man implementiert eine Liste der MP3 Songs, katalogisiert nach Interpret. Jeder Interpret kann eine beliebig lange Liste von MP3-Songs besitzen.

Oder man kombiniert Beides: Freunde haben nur eine Tel.Nummer, dafür beliebig viele MP3 Dateien (eher warscheinlich).

Du siehst, es geht darum, das zu einem Datensatz beliebig viele andere Datensätze gehören können. ('Master-Detail')

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 01.04.06 09:58 
mein erstes ERM war über eine videodatenbank... kannst genaus gut aud schallplatten, bilder.. oder sonstiges hernehmen...
-delphin- Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 18:07 
es sollte halt was sinnvolles sein, nicht so ein papierkorb-projekt, versteht ihr?
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 19:11 
Es ist nicht leicht, als 'Anfänger' etwas wirklich bahnbrechend Sinnvolles zu entwickeln. Versteh mich nicht falsch, aber seit Menschengedenken kann man die Übungsaufgaben eigentlich in die Tonne treten. Es geht doch darum, das Du dabei etwas lernst.

WinXP Home & Professional
C, C++, Delphi
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 21:33 
Addressdatenbank + Terminkalender: da habt'er genug zu tun :)