Autor Beitrag
UFO1986leipzig
Hält's aus hier

Win XP

BeitragVerfasst: Do 06.04.06 15:16 
Ich lese eine Datei über einen OpenDialog Zeilenweise ein und für jede Zeile
soll eine Nummerrierung für jede Zeile im StringGrig stehen, aber sie soll im Program
immplementiert werden und nicht einfach so eingetragen werden. Sie soll sich als und die Anzahl der Zeilen
innerhalb der Textdatei halten.
Danke
Logikmensch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 06:20 
Hallo,

was Du schreibst, bringt nicht ganz klar rüber, was Du meinst. Ich intepretiere es so: Du willst in z.B. der ersten Spalte die Zeilennummer Deiner (Text?-) Datei und daneben je eine Zeile Deiner eingelesenen Datei speichern? Wenn das so ist, dann ist das einfach: Einfach beim Einlesen zunächst eine neue Zeile im StringGrid erzeugen mit
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
RowCount:=RowCount+1					

Dann in die erste Spalte mit
1:
Cells[0,RowCount-1]:=RowCount					

die Zeilennummer eintragen und mit
1:
Cells[1,RowCount-1]:=Deine Zeile					

den Inhalt Deiner Datei-Zeile.

Vielleicht sagst Du uns mal, was Du machen willst. Sieht jdf. beinahe so aus, als wolltest Du einen Editor mit Hilfe eines Stringgrids bauen.

Liebe Grüße,

Claus.
UFO1986leipzig Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP

BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 12:42 
Ich will ein Fahrtenbuch programmieren...ich hoffe das sagt euch was!??!
Und vor den einzelnen Fahrten stehen keine Zahlen...und beim einlesen soll automatisch
bis zum ende der Textdatei also zur letzten Fahrt vorne immer eine Zahl dazu gegeben werden!
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 11.04.06 16:47 
Schau dir mal an was Claus geschrieben hat. Da sollte doch schon etwas für Dich dabei sein. ;-)

Lg Martin