Autor Beitrag
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 01.09.06 11:50 
Hi, ich würd gern ein Programm machen, das in einem Hauptfenster zwei Childs öffnet, nämlich folgende:

- Lautstärkenregelung -> Summe
- Lautstärkenregelung -> Aufnahme

Ich hoffe ihr wisst was ich mein: Das Icon im Tray. Ich weiß nur nicht, ob diese Lautstärkenregelung eine Exe ist, ähnlich wie cmd, oder ein Dienst, und wenn, wie ich sie eben öffnen kann.

Eine weitere Frage, wenn ich sie öffne, dann will ich sie zweimal öffnen, einmal im Modus Summe und einmal im Modus Aufnahme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schon mal!
Silas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: Fr 01.09.06 12:09 
Welche Lautstärkereglung meinst du? Die kleine, die kommt, wenn man einfach auf das Icon klickt, oder die große, wenn man drauf doppelklickt (bzw. Rechtsklick -> Lautstärkereglung öffnen)?
Jakob Schöttl Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 01.09.06 12:22 
Die große, die man mit dem Doppelklick öffnet.
Silas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows XP Home
BeitragVerfasst: Fr 01.09.06 12:32 
Das ist eine einfache .EXE, du kannst sie aufrufen mit
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
WinExec('SNDVOL32.EXE', WS_SHOWNORMAL);					

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 01.09.06 12:46 
Danke!, weißt du auch, wie ich (vllt mit Parametern) eben die Aufnahme der Lautstärke öffnen kann?

Manuell öffnet man die Aufnahme mit indem man erst die normale Lautstärkenregelung öffnet, und dann auf Optionen > Eigenschaften > Aufnahme.

Und noch ne frage: warum kann man die Lautstärkenregelung nicht mit Shellexecute(Handle,'SNDVOL32.EXE',nil,nil,nil,SW_SHOWNORMAL);
öffnen?
Silas

Windows XP Home
BeitragVerfasst: Fr 01.09.06 13:09 
Ich hab ein bisschen experimentiert, auf "Aufnahme" lässt sich mit dem Schalter "/rec" umschalten. Wegen Shellexecute: Mein Delphi(Version 3) kennt den Befehl noch gar nicht, also kann ich dazu nichts sagen.

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 01.09.06 13:23 
Perfekt! Danke Silas fürs rumprobieren. Bei dir gehts mit ShellExecute wahrscheinlich deswegen nicht, weil du die Unit ShellAPI nicht eingebunden hast, aber bei mir gehts irgendwie trotzdem nicht. Aber das ist ja nicht so wichtig.