Autor Beitrag
Beutel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP

BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 09:36 
Ich hab in einer Datenbank 2 Spalten
ISBN-nummer und Anzahl

nun will ich mit einer Query es so gestalten das ich die ISBN-nummern so oft als datensatz drin haben will wie es auch in der Anzahl drin steht das heißt!

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
ISBN          Anzahl
9783142785312      3
9784421545745      2

und er soll es mir so ausgeben:

9783142785312
9783142785312
9783142785312
9784421545745
9784421545745

kann man das so mit SQl realisieren oder eher nicht?
raiguen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN 2000prof, WIN XP prof
D7EP, MSSQL, ABSDB
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 12:16 
Moin :-)
Erstens wüßte ich nicht, dass das so möglich ist und zweitens: versteh den Sinn nicht, was Du damit bezwecken willst/möchtest :gruebel:
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 12:47 
Es geht. Mit einem SQL-Programm (je nach SQL-Dialekt unterschiedlich)
Ich würde es aber in Delphi machen.

Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 12:50 
Er will aber eine Abfrage haben, die ihm das macht. Mit einem Programm kann das ja jeder. :twisted:
Der Sinn verschließt sich mir aber auch.
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W2000, XP
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 13:04 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
... Mit einem Programm kann das ja jeder. :twisted:

Ach so?
Willst Du also behaupten, das ich 25 Jahre programmiere, um mir diese Fähigkeit anzueignen, die mein 7 jähriger Sohn seit der Geburt kann, ohne zu üben?
Willst du also behaupten, meine Ausbildung war für die Katz', weil das Jeder kann?

Schau, was Du mit dieser leichtfertigen Äußerung angerichtet hast:
:bawling:
So.
Das hast Du nun davon.
Sieh selbst zu, wie du das wieder gut machst.
:schmoll:
(Kein Mitgefühl mit Frührentnern)

Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 13:13 
user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben:
Willst du also behaupten, meine Ausbildung war für die Katz', weil das Jeder kann?

:rofl:
Na ja, wenn man manche Grünschnäbel so hört und liest, könnte man glauben, dass wir alten Knacker eigentlich keine Ahnung haben. Ich habe schließlich auch nur ca. 25 Jahre Programmier-Erfahrung. Da gehört man zum alten Eisen. Trauern wir gemeinsam dieses Wochenende. :beer:
Einen Trost habe ich aber: In diesem Monat werde ich DIE Antwort auf DIE Frage. Mal sehen wer das versteht, ohne in mein Profil zu sehen. :D
Das war jetzt aber echt OT.
Beutel Threadstarter

WIN XP

BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 13:48 
in einem Modul von uns existiert eien Datenbank und wir stehen vor dem Problem das es einen Datensatz gibt der gedruckt werden muss aber in dem Datensatz steht die anzahl wie oft er gedruckt werden muss! und das würden wir gerne über SQl lösen man kann natürlich auch Arry nehmen und das ihm dann übergeben aber ich denke mal über SQL wäre das sauberer!

also es stehen 10000 Artikelnummern drin und dazu noch die Anzahl wie oft es gedruckt werden soll zum beispiel 3 oder 5 oder 7 und so weiter!

geht das gar nicht?
alzaimar

W2000, XP
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 14:02 
Ich sagte doch: Doch!

Welche Datenbank?

In MSSQL sähe das z.B. so aus (Sei tblISBN die Tabelle mit den ISBN und Anzahl):
ausblenden SQL-Anweisung
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
-- Hilfstabelle erzeugen
select * into #x from tblisbn

-- Ergebnis Tabelle erzeugen
create table #result (isbn varchar (20))

-- Solange noch ISBN vorhanden sind
while exists (select * from #x where cnt>0) begin
  insert into #result 
    select isbn from #x where cnt>0
  update #x set cnt = cnt - 1 where cnt>0
end
select * from #result order by isbn
drop table #x,#result

Tabelle #x sollte noch nach Cnt indiziert werden, wenn die TblISBN lang ist.
#Result sollte einen Clustered Index auf isbn bekommen, dann ist das 'order by' überflüssig, bzw. bedeutet keinen Performanceverlust.