Hallo!
Ich brauche etwas Hilfe beim Programmieren und hoffe dass mir jemand ein paar Tips geben kann...
Undzwar benötige ich ein Programm, welches einen festen Wert, der über ein edit-Feld eingegeben werden soll, dann intern mit dem wert 0,27777777... (etwa 10 Stellen nach dem Komma) multipliziert werden soll. Bis dahin ja kein Problem aber dieser Wert sollte sekündlich mit sich selbst addiert werden und auf 2 Stellen hinter dem Komma in einem Label ausgegeben werden.
Noch mal anschaulich:
TForm1.button.click (oder wie das genau auch immer heißen mag)
x:= StrToInt (edit1.text);
y:= x*0.27777777777;
begin
y1:= y;
label1.caption:= IntToStr (y1 auf 2 Kommastellen gerundet);
dann genau 1s warten...;
y2:= y+y // oder 2 mal y;
label1.caption:= IntToStr (y2 auf 2 Kommastellen gerundet);
wieder 1s warten....;
usw. usw. bis zu einem beliebigen Zeitpunkt sollte die Prozedur immer wiederholt werden..
Ich habe es immer mit einer Schleife versucht hab aber jedes mal delphi zum Abstürtzen gebracht und bin dann irgendwann auf ein if-Befehl in einer Schleife gekommen, welches aber genau den selben Effekt hatte... Irgendwie komm ich nicht mehr weiter... vielleicht sollte ich mal mit dem Timer arbeiten... leider hab ich jedoch nicht so viel Erfahrung mit dem Programmieren...
Ich hoff dass mir hier jemand weiterhelfen kann und würde mich sehr über Tips und Vorschläge freuen...
Shift